www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Konvergenz Erwartungswert
Konvergenz Erwartungswert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Do 10.05.2012
Autor: Fry

Aufgabe
Seien [mm](X_i)_i[/mm] i.i.d. Variablen mit [mm]E[X_i]=0[/mm] und [mm]V[X_i]=1[/mm]
[mm]S:=\frac{1}{\sqrt n}\sum_{i=1}^{n}X_i[/mm]

Möche zeigen, dass [mm]\lim_{n\to\infty} E[S^k]=0[/mm] für ungerades [mm]k\in\IN[/mm]



Es gilt ja [mm]E[S^k]=\frac{1}{N^{\frac{k}{2}}}\sum_{i_1,...,i_k}E[X_{i_1}\cdot\ldots\cdot X_{i_k}][/mm]

Könnte mir jemand nen Tipp geben?


LG
Fry



        
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Di 15.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,


für allgemeines k ist [mm] S^k [/mm] gar nicht integrierbar, es sei denn die [mm] X_i [/mm] sind fast sicher beschränkt.
Sind sie das?

edit: Und zu deiner Frage ein Hinweis. Mach dir mal klar, dass du Ausdrücke wie [mm] $E[X_i^k*X_j^l], j\not= [/mm] i$ umschreiben kannst zu [mm] $E[X_1^k]*E[X_1^l]$. [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Sa 19.05.2012
Autor: Fry

Hallo,
danke für den Hinweis!
Könnte mal jemand schauen, ob ich richtig vorgegangen bin?
Hab mal das ganze schön aufgeschrieben.
http://www.file-upload.net/download-4364375/ZGWS.pdf.html

Wäre echt super, wenn jemand mir nen Feedback geben könnte.
Danke!

LG
Fry


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Sa 19.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Argumentation hat noch immer den Haken, dass du gar nicht weißt, ob [mm] $Y_n^m$ [/mm] überhaupt existiert für $m>2$!

Und dein letzter Satz macht nur bedingt Sinn, entweder du meinst:

"Da die ganzzahligen Momente einer Verteilung die Verteilung selbst eindeutig festlegen..."

oder es reicht

"Da die zwei ersten Momente einer Normalverteilung die Verteilung selbst eindeutig festlegen..."

dafür müsstest du aber bereits wissen, dass als Grenzprozess eine Normalverteilung herauskommt. Dann reicht es, die ersten beiden Momente mit deiner Methode zu bestimmen, wo dann auch obiges Problem gar nicht auftritt.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:05 Sa 19.05.2012
Autor: Fry


Hey Gono!

Stimmen denn meine Erklärungen?


> Hiho,
>  
> deine Argumentation hat noch immer den Haken, dass du gar
> nicht weißt, ob [mm]Y_n^m[/mm] überhaupt existiert für [mm]m>2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

!

>  

Das hab ich am Anfang einfach vorausgesetzt.

> Und dein letzter Satz macht nur bedingt Sinn, entweder du
> meinst:
>  
> "Da die ganzzahligen Momente einer Verteilung die
> Verteilung selbst eindeutig festlegen..."
>  
> oder es reicht
>  
> "Da die zwei ersten Momente einer Normalverteilung die
> Verteilung selbst eindeutig festlegen..."
>  
> dafür müsstest du aber bereits wissen, dass als
> Grenzprozess eine Normalverteilung herauskommt. Dann reicht
> es, die ersten beiden Momente mit deiner Methode zu
> bestimmen, wo dann auch obiges Problem gar nicht auftritt.

Es gibt ja Kriterien mit denen man überprüfen kann, wann eine Verteilung auf $\IR$ durch ihre ganzzahligen Momente eindeutig festgelegt ist, z.B. wenn $E[e^{t|X|]<\infty$ für ein $t\not=0$. Dies ist für die Normalverteilung erfüllt.

Siehe z.B. Klenke, S.315 oder http://www-m3.ma.tum.de/foswiki/pub/M3/Allgemeines/Zufallsmatrizen2011/Handout1.pdf, S.7


LG
Fry


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Di 22.05.2012
Autor: Fry

Ist es nicht richtig?


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz Erwartungswert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 25.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]