www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz/Divergenz v. Reihen
Konvergenz/Divergenz v. Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe 1
[mm] \summe_{k=1}^{\infty} (-1)^k \bruch{k}{2^k} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{2k + 1} [/mm]

Hey, hab hier 2 Reihen und bin mir beim Ergebnis noch nicht 100% sicher:

zu 1.) Wurzelkriterium: [mm] \bruch{\wurzel[n]{|(-1)^n|} \wurzel[n]{n}}{\wurzel[n]{2^n}} [/mm] konvergiert somit gegen [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und ist < 1, stimmt das so?


zu 2.) Wurzelkriterium:  [mm] \bruch{\wurzel[n]{1}}{\wurzel[n]{2n+1}}... [/mm] gegen was konvergiert der Nenner? Wie form ich das am besten um?

mit dem Quotientenkriterium komme ich nur auf einen Wert > 1 und somit funktioniert das auch nicht richtig, wenn gewünscht, schreibe ich nochmal gerne meine Umformung. Divergiert die Folge somit?


Danke im Voraus!

        
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Di 22.05.2012
Autor: Blech

Hi,

> zu 1.) Wurzelkriterium: $ [mm] \bruch{\wurzel[n]{|(-1)^n|} \wurzel[n]{n}}{\wurzel[n]{2^n}} [/mm] $ konvergiert somit gegen $ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $ und ist < 1, stimmt das so?

Ja.

> zu 2.) Wurzelkriterium:  $ [mm] \bruch{\wurzel[n]{1}}{\wurzel[n]{2n+1}}... [/mm] $ gegen was konvergiert der Nenner? Wie form ich das am besten um?

Vergiß die Kriterien. Schau Dir die einzelnen Reihenglieder an, und stell fest, daß die Reihe
[mm] $\sum_k \frac [/mm] 1k$

sehr ähnlich ist.

[mm] $\sum_k\frac 1{2k+1}\geq \sum_k\frac1{2k+2}=\ldots$ [/mm]

ciao
Steafan

Bezug
                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug


> Vergiß die Kriterien. Schau Dir die einzelnen
> Reihenglieder an, und stell fest, daß die Reihe
>  [mm]\sum_k \frac 1k[/mm]
>  
> sehr ähnlich ist.
>  
> [mm]\sum_k\frac 1{2k+1}\geq \sum_k\frac1{2k+2}=\ldots[/mm]

Danke für den Ansatz Stefan, nur leider weiß ich nicht ganz, wie ich das ganze umforme. Anscheinend ist das ja der harmonischen Reihe ähnlich und divergiert somit, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur leider weiß ich noch nicht ganz, wie ich mit deiner Abschätzung auf die harmonische Reihe komme..

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Di 22.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Anazeug,


>
> > Vergiß die Kriterien. Schau Dir die einzelnen
> > Reihenglieder an, und stell fest, daß die Reihe
>  >  [mm]\sum_k \frac 1k[/mm]
>  >  
> > sehr ähnlich ist.
>  >  
> > [mm]\sum_k\frac 1{2k+1}\geq \sum_k\frac1{2k+2}=\ldots[/mm]
>  
> Danke für den Ansatz Stefan, nur leider weiß ich nicht
> ganz, wie ich das ganze umforme. Anscheinend ist das ja der
> harmonischen Reihe ähnlich und divergiert somit, wenn ich
> dich richtig verstanden habe,

Hast du!

> nur leider weiß ich noch
> nicht ganz, wie ich mit deiner Abschätzung auf die
> harmonische Reihe komme..  

Vllt. so:

Es ist [mm]2k+1\le 2k+k=3k[/mm]

Also [mm]\frac{1}{2k+1}\ge\frac{1}{3k}[/mm]

Damit [mm]\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{2k+1}\ge\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{3k}=\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{k}[/mm]

Nun hast du eine wunderbare altbekannte divergente Minorante zu deiner Ausgangsreihe.


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug

Okay, alles klar, vielen Dank :)

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Mi 23.05.2012
Autor: Anazeug


> Es ist [mm]2k+1\le 2k+k=3k[/mm]
>  
> Also [mm]\frac{1}{2k+1}\ge\frac{1}{3k}[/mm]
>  
> Damit [mm]\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{2k+1}\ge\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{3k}=\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{k}[/mm]
>  
> Nun hast du eine wunderbare altbekannte divergente
> Minorante zu deiner Ausgangsreihe.

Hey,

kann ich die gleiche Argumentation für folgende Reihe nutzen: [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{(-1)^k}{2k+1} [/mm]

Also wäre die Reihe somit auch divergent, oder konvergiert die Reihe, wenn ja, dann aber nicht absolut, oder?


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Herr Leibniz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mi 23.05.2012
Autor: Loddar

Hallo Anazeug!


Aufgrund des Faktors [mm] $(-1)^k$ [/mm] klappt das nicht so.

Aber für die Konvergenz solltest Du vielleicht mal an den Herrn Leibniz denken.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Mi 23.05.2012
Autor: Anazeug

Ah,

Das Leibnizkriterium besagt : [mm] \summe_{n=1}^{\infty} (-1)^n a_n, [/mm] wobei [mm] (a_n) [/mm] eine monoton fallende Nullfolge ist.

also ist es nichts anderes als [mm] \summe_{n=1}^{\infty} (-1)^k \bruch{1}{2k+1} [/mm]
und somit konvergiert die Reihe, da [mm] \bruch{1}{2k+1} [/mm] eine monoton fallende Nullfolge ist?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 23.05.2012
Autor: MathePower

Hallo Anazeug,


> Ah,
>
> Das Leibnizkriterium besagt : [mm]\summe_{n=1}^{\infty} (-1)^n a_n,[/mm]
> wobei [mm](a_n)[/mm] eine monoton fallende Nullfolge ist.
>  
> also ist es nichts anderes als [mm]\summe_{n=1}^{\infty} (-1)^k \bruch{1}{2k+1}[/mm]
> und somit konvergiert die Reihe, da [mm]\bruch{1}{2k+1}[/mm] eine
> monoton fallende Nullfolge ist?  


Ja. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Mi 23.05.2012
Autor: Anazeug

Alles klar, was täte ich nur ohne euch, DANKE!, hab gleich noch ein Problem ...

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz/Divergenz v. Reihen: Einfacher(?)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Mi 23.05.2012
Autor: Marcel

Hi,

> Hallo Anazeug,
>  
>
> >
> > > Vergiß die Kriterien. Schau Dir die einzelnen
> > > Reihenglieder an, und stell fest, daß die Reihe
>  >  >  [mm]\sum_k \frac 1k[/mm]
>  >  >  
> > > sehr ähnlich ist.
>  >  >  
> > > [mm]\sum_k\frac 1{2k+1}\geq \sum_k\frac1{2k+2}=\ldots[/mm]
>  >  
> > Danke für den Ansatz Stefan, nur leider weiß ich nicht
> > ganz, wie ich das ganze umforme. Anscheinend ist das ja der
> > harmonischen Reihe ähnlich und divergiert somit, wenn ich
> > dich richtig verstanden habe,
>  
> Hast du!
>  
> > nur leider weiß ich noch
> > nicht ganz, wie ich mit deiner Abschätzung auf die
> > harmonische Reihe komme..  
>
> Vllt. so:
>  
> Es ist [mm]2k+1\le 2k+k=3k[/mm]
>  
> Also [mm]\frac{1}{2k+1}\ge\frac{1}{3k}[/mm]
>  
> Damit [mm]\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{2k+1}\ge\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{3k}=\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k\ge 1}\frac{1}{k}[/mm]
>  
> Nun hast du eine wunderbare altbekannte divergente
> Minorante zu deiner Ausgangsreihe.

warum nicht direkt so:
[mm] $$\sum_{k \ge 1} \frac{1}{2k+2}=\frac{1}{2}\sum_{k \ge 1}\frac{1}{k+1}=\frac{1}{2}\sum_{k \ge 2}\frac{1}{k}$$ [/mm]
?

@ Schachuzipus:
Ist keine wirkliche Kritik an Deiner Antwort, nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht drum, dass das besser als Deine Methode mit einer weiteren Abschätzung sei - sondern darum, dass man "Indexshifts" erkennt. Kann manchmal sehr hilfreich sein ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]