www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz/Absolute Konvergenz
Konvergenz/Absolute Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz/Absolute Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Mo 04.06.2012
Autor: helicopter

Aufgabe
Zeige, dass die Reihe
[mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n [/mm] mit [mm] a_0=0, a_n= \bruch{(-1)^{n+1}}{\wurzel{n}} [/mm]
konvergiert, aber nicht absolut konvergiert.

Hallo,
um zu zeigen das die Reihe nicht absolut konvergiert wollte ich mit Hilfe von
[mm] \bruch{1}{n} [/mm] als Minorante argumentieren, denke das müsste auch funktionieren.

Aber was mache ich bei der Konvergenz? Wäre [mm] a_0 [/mm] nicht 0 dann könnte ich mit dem Leibnitz Kriterium argumentieren da [mm] \bruch{1}{\wurzel{n}} [/mm] ja monoton fallend ist. Was kann ich hier machen?
Darf ich das erste Folgenglied weglassen und ab [mm] a_1 [/mm] betrachten?

Gruß

        
Bezug
Konvergenz/Absolute Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mo 04.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Darf ich das erste Folgenglied weglassen und ab [mm]a_1[/mm]
> betrachten?

ja sicher. Man darf beliebig viele Summanden weglassen, sofern man weiß, dass deren Summe endlich ist und nach dem Weglassen immer noch fast alle Summanden dastehen. Indem du [mm] a_0=0 [/mm] aus der Summe draußen lässt, ändert sie ja noch nicht einmal ihren Wert. Mache es also genau so, wie du dir das überlegt hast, also mit dem Leibniz-Kriterium.

EDIT:
Selbstverständlich meine ich damit, dass man aufeinanderfolgende Reihenglieder herausnehmen darf, sonst würde man eventuell Gefahr laufen, die Reihe umzuordnen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Konvergenz/Absolute Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mo 04.06.2012
Autor: helicopter

Alles Klar, vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]