Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
ich habe eine Frage. Und zwar steht in meinem Lehrbuch Folgendes:
"Der Grenzwert einer Folge ist eindeutig bestimmt. Konvergiert eine Folge, so konvergiert auch jede Teilfolge gegen den Grenzwert."
Als Erklärung steht dazu:
"Wenn die Folge [mm] a_n [/mm] zwei Grenzwerte hätte, also einem a als auch einem b beliebig nahe käme, dann müssten wegen der Dreiecksungleichung auch a und b beliebig nahe beieinander liegen, |a - b| = |(a - [mm] a_n) [/mm] + [mm] (a_n [/mm] - b)| [mm] \le |a_n [/mm] - a| + [mm] |a_n [/mm] - b|, also gleich sein."
Ich kann nachvollziehen, wie diese Ungleichung zustande kommt. Was mir nicht ganz einleichtet, ist, wieso aus
|a - b| [mm] \le |a_n [/mm] - a| + [mm] |a_n [/mm] - b|
folgt, dass a und b gleich sind. Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß,
Martin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:23 Mi 17.01.2018 | Autor: | X3nion |
Hallo sancho1980,
nach Voraussetzung ist [mm] (a_{n}) [/mm] konvergent gegen a und [mm] (a_{n}) [/mm] konvergent gegen b. Somit bilden die Ausdrücke [mm] |a_{n} [/mm] - a| und [mm] |a_{n} [/mm] - b| Nullfolgen, folglich konvergiert auch die Summe [mm] |a_{n} [/mm] - a| + [mm] |a_{n} [/mm] - b| gegen 0
Aus der Ungleichung |a-b| [mm] \le |a_{n} [/mm] - a| + [mm] |a_{n} [/mm] - b|
folgt, dass |a-b| eine Nullfolge ist. Da a und b konstant, geht das nur dann gut, wenn a = b.
Viele Grüße,
X3nion
|
|
|
|