www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergente Folgen
Konvergente Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 So 13.05.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe
[mm] a_{n} [/mm] = ( 1 + [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm]  
[mm] c_{n} [/mm] = (1 - [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm]

Zeigen Sie, dass [mm] (c_{n} [/mm] gegen [mm] \bruch{1}{e} [/mm] konvergiert, indem Sie die Folge [mm] (a_{n}c_{n}) [/mm] untersuchen.


Hey,

meine Ansätze:

Wenn man die Folgen erstmal multipliziert erhält man ( 1 - [mm] \bruch{1}{n^2})^n [/mm]

Wenn ich das nun in die Voraussetzung für Konvergenz einsetze erhalte ich ja:

| ( 1 - [mm] \bruch{1}{n^2})^n [/mm]  - [mm] \bruch{1}{e} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm]

Wie kann ich nun am besten nach n umstellen?

Danke schonmal für jede konstruktive Antwort


(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Mo 14.05.2012
Autor: Richie1401

Hallöle,

> Hey,
>
> meine Ansätze:
>  
> Wenn man die Folgen erstmal multipliziert erhält man ( 1 -
> [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm]
>
> Wenn ich das nun in die Voraussetzung für Konvergenz
> einsetze erhalte ich ja:
>
> | ( 1 - [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm]  - [mm]\bruch{1}{e}[/mm] | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  

Ich vermute einmal, du darfst verwenden, dass $ [mm] (1+\bruch{1}{n})^n \to [/mm] e $ für [mm] n\to\infty. [/mm]

[mm] (1-\bruch{1}{n^2})^n [/mm]
Das ist zwar korrekt multipliziert, aber der Grenzwert dieser Folge müsste wohl 1 sein, denn schließlich ist ja [mm] \bruch{e}{e}=1, [/mm] also:
[mm] |(1-\bruch{1}{n^2})^n-1|<\varepsilon [/mm]

> Wie kann ich nun am besten nach n umstellen?
>  
> Danke schonmal für jede konstruktive Antwort
>  
>
> (Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.)


Bezug
                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Aber in der Aufgabenstellung steht ja schon, dass die Folge gegen [mm] \bruch{1}{e} [/mm] konvergiert, wie kommst du auf die 1?



Bezug
                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Mo 14.05.2012
Autor: Richie1401

[mm] a_n [/mm] konvergiert gegen e
[mm] c_n [/mm] konvergiert gegen 1/e

=> [mm] b_n=a_n*c_n=e*1/e=1 [/mm]

Wenn [mm] b_n [/mm] nun nicht gegen 1 konvergiert, dann konvergiert [mm] c_n [/mm] auch nicht gegen 1/e. Wäre dann also ein Widerspruch und die Annahme, dass [mm] c_n [/mm] gegen 1/e konvergiert wäre falsch.

Bezug
                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:09 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Ah okay, jetzt kann ich dir folgen, aber wenn ich jetzt in meiner Hauptaussage 1 anstelle von [mm] \bruch{1}{e} [/mm] einsetze, wüsste ich trotzdem nicht, wie ich nach n umstelle, hat da noch jemand n Tipp für mich?

Bezug
                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:15 Mo 14.05.2012
Autor: Richie1401

Antwort, dank den Hinweis von Loddar, falsch. Durch die Beträge habe ich mich vertan!

Du hast ja:
[mm] |(1-\bruch{1}{n^2})^n-1|=|\bruch{(n^2-1)^n}{n^{2n}}-1|<|\bruch{(n^2)^n}{n^{2n}}-1|=|\bruch{n^{2n}}{n^{2n}}-1|=0<\epsilon [/mm]
Damit hättest du gezeigt, dass es konvergiert.
Wenn du zwingend ein [mm] n_0 [/mm] willst, dann kann man das auch in ähnlicher Weise abschätzen und ein [mm] n_0 [/mm] finden.

Bezug
                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Fehler(?)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:20 Mo 14.05.2012
Autor: Loddar

Hallo Richie!


Da muss irgendwo ein Fehler drinstecken (ich sehe ihn nur gerade ohne morgendlichen [kaffeetrinker] nicht).

Denn Deine (Un-)Gleichheitskette beinhaltet:

[mm]| \ ... \ | \ < \ 0[/mm]

Und das erkenne ich selbst ohne Koffein als falsch.


Gruß
Loddar



Bezug
                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:26 Mo 14.05.2012
Autor: Richie1401

Der Fehler lag an meiner Nichbeachtung der Beträge.
Du hast natürlich Recht.

Auch ich sollte ohne morgendlichen Koffeinschub nicht mein Geist anstrengen. Dies ist mir eine Lehre.

Danke für den Hinweis.

Bezug
                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:14 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Mh, also ich bin grad etwas überfordert ...

Darf ich also nicht die 1 abschätzen? Wie geht man dann an die Aufgabe ran?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Mh, also ich bin grad etwas überfordert ...
>  
> Darf ich also nicht die 1 abschätzen? Wie geht man dann an
> die Aufgabe ran?

Du hast die Folge [mm] $c_n= [/mm] (1 - [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm] $ . Von der sollst Du zeigen, dass sie gegn 1/e konv.

Benutzen sollst Du dass  [mm] $a_n= [/mm] (1 + [mm] \bruch{1}{n})^n [/mm] $  gegen e konvergiert.

Das sollst Du so machen, indem Du $ [mm] (a_{n}c_{n}) [/mm] $ untersuchst.


Es ist [mm] $a_n*c_n= [/mm] (1 - [mm] \bruch{1}{n^2})^n [/mm] $


Wenn Du zeigen kannst, dass [mm] (a_nc_n) [/mm] gegen 1 konvergiert, bist Du fertig.

FRED



Bezug
                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:53 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Genau, so weit war ich auch, mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, nach n umzustellen, logarithmieren funktioniert nicht ... bernoullische ungleichung kann ich hier auch nciht verwenden ...

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:59 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Genau, so weit war ich auch, mein Problem ist, dass ich es
> nicht schaffe, nach n umzustellen, logarithmieren
> funktioniert nicht ... bernoullische ungleichung kann ich
> hier auch nciht verwenden ...

Aber natürlich kannst Du das:


[mm] (1-\bruch{1}{n^2} )^n \ge 1-\bruch{n}{n^2}= 1-\bruch{1}{n} [/mm]

FRED


Bezug
                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Setz ich das umgeformte dann wieder ein und rechne jetzt so weiter:

| 1 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm] - 1 | < [mm] \varepsilon [/mm]

| - [mm] \bruch{1}{n} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm]

[mm] \bruch{1}{n} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]

[mm] \bruch{1}{e} [/mm] < n

???

Bezug
                                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Mo 14.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Anazeug,


> Setz ich das umgeformte dann wieder ein und rechne jetzt so
> weiter:

Das brauchst du doch nicht mehr, es ist doch klar nach den GW-Sätzen, dass [mm]1-1/n[/mm] für [mm]n\to\infty[/mm] gegen [mm]1-0=1[/mm] konvergiert ...

>
> | 1 - [mm]\bruch{1}{n}[/mm] - 1 | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> | - [mm]\bruch{1}{n}[/mm] | < [mm]\varepsilon[/mm]
>  
> [mm]\bruch{1}{n}[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm][ok]
>  
> [mm]\bruch{1}{e}[/mm] < n

Was ist e? Sicher meinst du [mm]\varepsilon[/mm] - damit hast du ein [mm]n_0[/mm] gefunden, so dass für alle [mm]n\ge n_0[/mm] gilt [mm]\left|1-1/n-1\right|<\varepsilon[/mm]

Aber wie gesagt, das brauchtest du nicht.

Du hast nun mit [mm]\left(1-1/n\right)_{n\in\IN}[/mm] eine untere Schranke(nfolge), die gegen 1 konvergiert, für die betrachtete Folge [mm]\left(1-1/n^2\right)^n_{n\in\IN}[/mm] gefunden.

Finde noch eine (triviale) obere Schranke(nfolge), die ebenfalls gegen 1 konvergiert, dann hast du deine Ausgangsfolge [mm]\left(1-1/n^2\right)^n_{n\in\IN}[/mm] zwischen 2 Folgen, die beide gegen 1 konvergieren, eingeschlossen, dann folgt die Aussage mit dem Einschließungslemma

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Ja, sorry meinte natürlich im letzten Schritt: [mm] \bruch{1}{\varepsilon}. [/mm] < n

Das mit dem Einschließungslemma ist logisch, aber was wäre denn hier eine trivale obere Schranke?



Bezug
                                                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Ja, sorry meinte natürlich im letzten Schritt:
> [mm]\bruch{1}{\varepsilon}.[/mm] < n
>  
> Das mit dem Einschließungslemma ist logisch, aber was
> wäre denn hier eine trivale obere Schranke?

1



FRED


>
>  


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:09 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Müsste ich das wieder beweisen, oder reicht die 1 zu nennen?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Mo 14.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Müsste ich das wieder beweisen, oder reicht die 1 zu
> nennen?  

Das ist beinahe so offensichtlich eine obere Schranke, dass man das einfach hinschreiben kann, aber da du (ihr) scheinbar noch am Anfang dieser ganzen Konvergenzgeschichte seid, solltest du das zumindest mit kurzen Worten begründen.

Gruß

schachuzipus




Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Alles klar, danke für alles. :)

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich beweise, dass 1 eine scharfe Oberschranke ist, in dem Fall sogar das supremum, was wäre denn eine Unterschranke, ideallerweise das infimum von (1- [mm] \bruch{1}{n^2})^n [/mm] ?

Könnte man die Bernoulli Ungleichung also (1 - [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] als Unterschranke annehmen?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich beweise, dass 1 eine
> scharfe Oberschranke ist, in dem Fall sogar das supremum,
> was wäre denn eine Unterschranke, ideallerweise das
> infimum von (1- [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm] ?

Ja, das wäre eine untere Schranke, aber sie bringt Dir nichts, denn das Infimum der Folge  ((1- [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm] ) = 0.


>
> Könnte man die Bernoulli Ungleichung also (1 -
> [mm]\bruch{1}{n})[/mm] als Unterschranke annehmen?

Nein, das hängt doch noch von n ab !!!

FRED


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Konvergente Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mo 14.05.2012
Autor: Anazeug

Mh, ich will jetzt mit dem Einschließungslemma argumentieren.

Das 1 eine Oberschranke ist habe ich schon gezeigt, nun brauche ich eine Unterschranke von (1- [mm] \bruch{1}{n^2})^n [/mm] , die ebenfalls gegen 1 konvergiert, wenn ich diese habe, habe ich die Aufgabe gelöst, brauch das zu morgen früh, hat da jemand ne Info für mich? Wäre euch sehr dankbar, bisher nehme ich ja an, dass die Bernoulli Ungleichung (1 - [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] die Unterschranke ist, doch Fred meinte das das nicht geht, wieso - habe ich nicht ganz verstanden ... aber ich glaub dir einfach ^^

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:04 Di 15.05.2012
Autor: fred97


> Mh, ich will jetzt mit dem Einschließungslemma
> argumentieren.
>
> Das 1 eine Oberschranke ist habe ich schon gezeigt, nun
> brauche ich eine Unterschranke von (1- [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm] ,
> die ebenfalls gegen 1 konvergiert, wenn ich diese habe,
> habe ich die Aufgabe gelöst, brauch das zu morgen früh,
> hat da jemand ne Info für mich? Wäre euch sehr dankbar,
> bisher nehme ich ja an, dass die Bernoulli Ungleichung (1 -
> [mm]\bruch{1}{n})[/mm] die Unterschranke ist, doch Fred meinte das
> das nicht geht,


Das habe ich nicht gesagt ! Lies meine obige Antwort nochmal !

Selbstverständlich ist

          1-1/n [mm] \le (1-1/n^2)^n \le [/mm] 1 für alle n.

FRED

> wieso - habe ich nicht ganz verstanden ...
> aber ich glaub dir einfach ^^


Bezug
        
Bezug
Konvergente Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:31 Di 15.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

mir war es gerade zu mühselig, den ganzen Thread zu verfolgen:

> [mm]a_{n}[/mm] = ( 1 + [mm]\bruch{1}{n})^n[/mm]  
> [mm]c_{n}[/mm] = (1 - [mm]\bruch{1}{n})^n[/mm]
>
> Zeigen Sie, dass [mm](c_{n}[/mm] gegen [mm]\bruch{1}{e}[/mm] konvergiert,
> indem Sie die Folge [mm](a_{n}c_{n})[/mm] untersuchen.
>  
> Hey,
>
> meine Ansätze:
>  
> Wenn man die Folgen erstmal multipliziert erhält man ( 1 -
> [mm]\bruch{1}{n^2})^n[/mm]

richtig:
Und [mm] $(1\;\;-\;1/n^2)^n \le [/mm] 1$ für jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist klar, und weiter gilt
[mm] $$(1\;\;-\;1/n^2)^n \ge 1-n/n^2=1\;-\;1/n$$ [/mm]
nach Bernoulli für alle $n [mm] \in \IN\,.$ [/mm]

Insgesamt folgt dann in trivialer Weise die Behauptung! (Das kann man auch problemlos mit [mm] $\epsilon$ [/mm] und [mm] $N_\epsilon$ [/mm] aufschreiben!)

Gruß,
  Marel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]