www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Kontrollpunkte von Bezierkurve
Kontrollpunkte von Bezierkurve < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kontrollpunkte von Bezierkurve: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:22 Fr 22.09.2006
Autor: EarvinMagic

Hallo !

Ich möchte zwei bestimmte Bewegungszustände mit einem Geschwindigkeitsprofil in Form einer kubischen Bezierkurve verbinden und zwar so, daß:
a) die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen im Anfangs- (P0) und Endpunkt (P3) der Bezierkurve mit den oben genannten Werten übereinstimmen und
b) die Fläche unter der Bezierkurve mit der grün markierten Trapezfläche (s) übereinstimmt.
Gegeben sind: [mm]t_0=0, v_0, a_0, t_{End} = t_{ges}, v_{End}, a_{End}=0, s[/mm]

Daraus und aus der obigen Bedingung, daß die Beschleunigungen im Start- und Endpunkt vorgegeben sind, erhalte ich für die Punkte

[mm]P0 = \vektor{0 \\ v_0}, P1 = \vektor{t_1 \\ v0 + a_0*t_1}, P2 = \vektor{t_2 \\ v_{End} - a_{End}*(t_{ges}-t_2)}, P3 = \vektor{t_{ges} \\ v_{End}}[/mm]

Gesucht werden: [mm] t_1, t_2 [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Unter der Annahme, daß [mm] t_1 [/mm] = [mm] t_2 [/mm] ist, habe ich eine Lösung gefunden, aber ich möchte gerne die beiden Kontrollpunkte P1 und P2 unabhängig voneinander berechnen können

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=628296&sid=0964ebc2ef6786bd908eee5d06d76243#628296

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

Bezug
Kontrollpunkte von Bezierkurve: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 07.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]