www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - Konstruktionsvorschrift
Konstruktionsvorschrift < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktionsvorschrift: Konkatenation?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:29 So 29.04.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Gegeben seien zwei endliche Automaten M1 und M2. Geben Sie eine Konstruktionsvorschrift an, um daraus einen Automaten M3 mit [mm] $L(M3)=L(M1)\cdot [/mm] L(M2)$ zu gewinnen.


Demonstrieren Sie ihre Idee an der Sprache:

$L = [mm] \{w \in \Sigma^{\star}_{\text{Bool}} | w \text{ beginnt mit } 00\} \cdot \{w \in \Sigma^{\star}_{\text{Bool}} | \text{Zahlwert(w)} \% 3 \}$ [/mm]

Sie dürfen hier mit NEA, DEA, oder ϵ-NEA konstruieren.


Ich hab nun zur linken Sprache gleich mal eine Frage. Ich hab dazu einen NEA konstruiert. Den sieht man hier: http://s7.directupload.net/file/d/2875/x6ll3phq_jpg.htm Ist hier der linke Automat richtig?

Meiner Meinung nach, sollte der rechte modulo3-Automat stimmen. Beim linken Automat (für die Sprache w beginnt mit 00) bin ich mir nicht sicher, da man ja nicht weiß, was mit dem Automaten passiert, wenn am Zustand q1 bspw. eine 1 kommt!


Eine weitere Frage: In der theoretischen Informatik bedeutet ja so ein [mm] $\cdot$ [/mm] eigentlich immer die Konkatenation. Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser Aufgabe auch die Konkatenation gemeint ist. Also muss ich, wenn ich beiden "Teilautomaten" entworfen habe, irgendwie die zwei Teilautomaten miteinander konkatenieren. Aber: Wie macht man das? Muss ich hier dann die zwei Teilautomaten miteinader schneiden? Ich hab gelesen, dass gilt: $L1 [mm] \cdot L2=L1L2=\{vw|v\in L1 \cap w\in L2\}$. [/mm] Ist das dann sowas wie der Produkautomat?

Was ist mit Konstruktionsvorschrift gemeint? Ich verstehe darunter einfach einen Automaten, oder? Stimmt das?


Wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich sehr dankbar!

        
Bezug
Konstruktionsvorschrift: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Di 01.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]