www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Konstruktion von Pushouts
Konstruktion von Pushouts < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion von Pushouts: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 So 14.06.2015
Autor: quizzle123

Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage zur Existenz von Pushouts in der Kategorie von topologischen Räumen. Seien X_0, X_1, X_2 topologische Räume und \mu_i: X_0 \rightarrow X_i für i = 1,2 . Dann habe ich im Internet und in Büchern sehr oft gefunden, dass das (bis auf Homöomorphie eindeutige) zugehörige Pushout konstruiert werden kann, indem man auf der disjunkten Vereinigung X_1 \sqcup X_2 die von \mu_1(x_0) \sim \mu_2(x_0) \, \forall x_0 \in X_0 erzeugte Äquivalenzrelation betrachtet. Aber wie genau sieht die Äquivalenzrelation aus? Normalerweise induziert eine Äquivalenzrelation eine Partition auf der zu betrachteten Menge (in diesem Fall auf <math> [mm] X_1 \sqcup X_2), [/mm] aber ich sehe irgendwie nicht, wie die Äquivalenzklassen aussehen sollen... Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße,
quizzle



        
Bezug
Konstruktion von Pushouts: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 So 14.06.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

es ist im Allgemeinen ein sehr schwieriges Problem, die erzeugte Äquivalenzrelation einer beliebigen Relation zu beschreiben. Da der Vergissfunktor [mm] $\mathbf{Top}\longrightarrow\mathbf{Set}$ [/mm] einen Rechtsadjungierten (und einen Linksadjungierten) hat, ist er kostetig (und stetig). Die Frage hat daher nichts mit topologischen Räumen zu tun, sondern beschäftigt sich eigentlich nur mit den unterliegenden Mengen.

Wenn [mm] $\sim$ [/mm] eine Relation ist, und [mm] $\langle\sim\rangle$ [/mm] die erzeugte Äquivalenzrelation, dann gilt [mm] $x\langle\sim\rangle [/mm] y$ genau dann, wenn es eine Folge [mm] $x=x_1,\dots,x_n=y$ [/mm] gibt, sodass stets [mm] $x_i\sim x_{i+1}$ [/mm] oder [mm] $x_{i+1}\sim x_i$. [/mm] Für $n=1$ erzwingt das die Reflexivität, das "oder" erzwingt die Symmetrie und die Folge erzwingt die Transitivität.
Eine bessere Beschreibung kann man im Allgemeinen nicht erwarten.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]