www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Konstruktion Brownsch Bewegung
Konstruktion Brownsch Bewegung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktion Brownsch Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 05.03.2012
Autor: kalor

Hallo zusammen

Wie im Titel erwähnt, beschäftige ich mich mit der Konstruktion von BM. Leider verstehe ich folgenden Schritt in Beweis nicht:

Sei $ [mm] X_{n,k}$ [/mm] i.i.d. standard normalverteilt und [mm] $f_{n,k}$ [/mm] Schauderfunktionen.

[mm]W_t^n=\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} X_{n,k}f_{n,k}(t) [/mm]

für ein [mm] $t\in [/mm] [a,b]$. Wieso gilt:

1. [mm] E[(W_t^n)^2]=\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} E[X^2_{n,k}]f^2_{n,k}(t)[/mm]
2. Wenn ich weiss, dass [mm] $W_t^n$ [/mm] P-f.s. und in [mm] $L^p$ [/mm] gegen $ W$ konvergiert. Wieso kann ich dann folgendes vertauschen:

[mm] E[W_tW_s] = E[\lim_{n\to \infty}(\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} X_{n,k}f_{n,k}(t)\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} X_{n,k}f_{n,k}(s)]=\lim_{n\to \infty}E[(\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} X_{n,k}f_{n,k}(t)\sum^n_{i=0}\sum_{k=1}^{2^i} X_{n,k}f_{n,k}(s)]][/mm]

Ich weiss ja nicht, dass die Summanden positiv sind.

Danke für die Erklärung!

Gruss

KalOR


        
Bezug
Konstruktion Brownsch Bewegung: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Mi 07.03.2012
Autor: th0m

Hi,

bei 2. wurde gewiss der Satz über majorisierte Konvergenz benutzt. Bei 1. würde ich intuitiv sagen, dass das stimmt, weil die [mm] $X_i$ [/mm] iid sind.

Leider ist mein Studium schon etwas länger her :(

Bezug
        
Bezug
Konstruktion Brownsch Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mi 07.03.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

schreib dir den ersten Erwartungswert mal ausführlich hin mithilfe des Cauchy-Produkts.
Du wirst feststellen, dass die Mischterme wegfallen, da sie Null werden. Wie th0m bereits schrieb sind die [mm] X_{n,k} [/mm] ja standardnormalverteilt, d.h. [mm] $E[X_{n,k}]= [/mm] 0$!


Beim zweiten gibt es eine Majorisierende [mm] \mathcal{L}^1 [/mm] - Funktion, wie die genau aussieht kann ich dir leider erst am Donnerstag abend sagen, da ich dann meine Unterlagen wieder parat hab :-)
Aber es gibt sie ^^

MFG,
Gono.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]