www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Konstanzkriterium
Konstanzkriterium < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstanzkriterium: Tutorium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Mo 18.06.2012
Autor: jackyooo

Aufgabe
Sei c: R -> R eine zweimal differenzierbare Fuktion c''=c c(0)=1 und c'(0)=0. Sei weiter s=c'. Zeigen Sie mit dem Konstanzkriterium, dass dann für alle x e R gilt: [mm] (c(x))^2-(s(x))^2=1 [/mm]

Wie kann ich das Zeigen?

Ich weiß dass das Konstanzkriterium sagt, dass wenn die erste Ableitung wegfällt, die Funktion konstant ist. Aber ich habe doch nur c'(0)=0, was sagt mir dass es an einer anderen Stelle nicht anders aussieht? Bzw. wie kann c''=c sein, wenn das Konstanzkriterium besagt, dass die erste Ableitung schon wegfällt?

        
Bezug
Konstanzkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Mo 18.06.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

betrachte die Funktion
[mm] $g(x):=\left(c(x)\right)^2-\left(s(x)\right)^2.$ [/mm]

Zeige $g'(x)=0$ mithilfe der Kettenregel.

Setze dann den Punkt $x=0$ ein.

Einen schönen Abend
Blasco


Bezug
                
Bezug
Konstanzkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mo 18.06.2012
Autor: jackyooo


> Hallo,
>  
> betrachte die Funktion
>  [mm]g(x):=\left(c(x)\right)^2-\left(s(x)\right)^2.[/mm]
>  
> Zeige [mm]g'(x)=0[/mm] mithilfe der Kettenregel.
>  
> Setze dann den Punkt [mm]x=0[/mm] ein.
>  
> Einen schönen Abend
>  Blasco
>  

Danke für deine Hilfe.

Wenn gilt:
[mm]g(x):=\left(c(x)\right)^2-\left(s(x)\right)^2.[/mm]

Dann ist:

[mm]g'(x)=2c(x)-2s(x)[/mm]

Wenn ich jetzt g'(0) berechne, komme ich auf:

g(0)=2*1-2*0=2

, da s(0x)=c'(0)=0 ist.
Wo ist da der Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Konstanzkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:33 Di 19.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Dann ist:
>  
> [mm]g'(x)=2c(x)-2s(x)[/mm]

Da üben wir nochmal die Kettenregel.
Was ist denn [mm] $\left(\left(c(x)\right)^2\right)'$ [/mm] ? Nochmal der dezente Hinweis: KETTENREGEL.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Konstanzkriterium: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Di 19.06.2012
Autor: Curious87

Hi,


bin grad aus interesse über diese Aufgabe gestolpert.

Könntest du das mit [mm] ((c(x))^2)' [/mm] mir mal kurz erklären?

Ich seh schon das hier Denkanstöße zum Lösen gegeben werden, aber da es meinen Horizont, vermutlich, bei weitem übersteigt und es nur persönliches Interesse ist, kannst du mir auch eine PM schreiben um dem Threadersteller das Ergebniss nicht vorzusagen, wenn du das nicht willst.

Das wäre voll nett

Danke im Vorraus

LG

Bezug
                                        
Bezug
Konstanzkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Di 19.06.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Curious87 und [willkommenmr],


> Hi,
>  
>
> bin grad aus interesse über diese Aufgabe gestolpert.
>  
> Könntest du das mit [mm]((c(x))^2)'[/mm] mir mal kurz erklären?

Na, Kettenregel halt: "Äußere Ableitung * innere Ableitung"

[mm]\left[\left(c(x)\right)^2\right]'=\underbrace{\left(2c(x)^{2-1}\right)}_{\text{äußere Abl.}} \ \cdot{}\underbrace{c'(x)}_{\text{innere Abl.}}[/mm]

[mm]=2c(x)c'(x)[/mm]


> Ich seh schon das hier Denkanstöße zum Lösen gegeben
> werden, aber da es meinen Horizont, vermutlich, bei weitem
> übersteigt

Das glaube ich kaum; das ist alles altbekanntes Schulzeug. Du kannst sicher doch auch [mm]\sin^2(x)[/mm] nach der Kettenregel ableiten, und das ist nichts anderes als hier ...

> und es nur persönliches Interesse ist, kannst
> du mir auch eine PM schreiben um dem Threadersteller das
> Ergebniss nicht vorzusagen, wenn du das nicht willst.
>  
> Das wäre voll nett
>  
> Danke im Vorraus

Bitte nur ein "r"

>  
> LG

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]