www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Konsistenz eines Schätzers
Konsistenz eines Schätzers < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konsistenz eines Schätzers: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:42 So 04.12.2011
Autor: MattiJo

Aufgabe
Sei [mm] (X_1,...X_n) [/mm] eine Zufallsstichprobe mit X [mm] \sim Exp(\lambda), \lambda [/mm] > 0. Zeigen Sie, dass der Schätzer [mm] \overline{\lambda}(X_1, [/mm] ... . [mm] X_n) [/mm] = n [mm] min(X_1, [/mm] ... [mm] ,X_n) [/mm] weder stark noch schwach konsistent für [mm] \lambda^{-1} [/mm] ist.

Mein bisheriger Ansatz beruht auf der Definition aus meinem Skript:

Der Schätzer heißt schwach konsistent, wenn [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} P_{\Theta}(|\overline{\Theta}-\Theta| [/mm] > [mm] \epsilon) [/mm] = 0. [mm] (\forall \epsilon [/mm] > 0)
Der Schätzer heißt stark konsistent, wenn [mm] P_{\Theta}(\limes_{n\rightarrow\infty}|\overline{\Theta}-\Theta| [/mm] = 0) = 1.

Leider verstehe ich nicht, wie ich das nun auf Papier umsetzen kann und bin daher für jede Anregung dankbar!

        
Bezug
Konsistenz eines Schätzers: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:47 Mo 05.12.2011
Autor: MattiJo

Ich beschreibe mal meine bisherige Vorgehensweise:

Starke Konsistenz gilt, wenn  [mm] MSE(\overline{\lambda}) [/mm] = 0 für n [mm] \to \infty [/mm] Stichproben.
(Achtung: ich habe hier wie bereits oben den Strich über dem Lambda als Kennzeichnung für den Schätzer gewählt, da ich keine Möglichkeit für das Dach gefunden habe)

Die Dichte für die Variablen [mm] X_i [/mm] lautet f(x) = [mm] \lambda e^{-\lambda x}. [/mm] Den Mean Square Error kann ich beschreiben durch [mm] MSE(\overline{\lambda}) [/mm] = var [mm] (\overline{\lambda}) [/mm] + [mm] Bias^2 (\overline{\lambda}), [/mm] wobei Bias [mm] \overline{\lambda} [/mm] = [mm] E\overline{\lambda} [/mm] - [mm] \lambda [/mm] ... wie komme ich nur weiter? Ich kann den Schätzer einsetzen [mm] (\overline{\lambda} [/mm] = n [mm] min(X_1, [/mm] ... [mm] ,X_n), [/mm] nur hilft mir das auch nicht weiter, auf den Mean Square Error zu kommen, um diesen dann gegen unendlich laufen zu lassen, weil ich ein Minimum von Werten suche, die ich nicht kenne...

Bezug
                
Bezug
Konsistenz eines Schätzers: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 05.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Konsistenz eines Schätzers: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 06.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]