www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Konsistenz eines OLS-Schätzers
Konsistenz eines OLS-Schätzers < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konsistenz eines OLS-Schätzers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:45 Do 06.05.2010
Autor: phoenixblob

Aufgabe
Let [mm] yi=\beta_1*x_i_1+\beta_2*x_i_2+e_i [/mm] and the explanatory variables are non-stochastic

[mm] y=\pmat{ 3 \\ 1 \\ 2 \\ 6 \\ 5 \\ 7} [/mm]

[mm] x=\pmat{ 1 & 0 \\ 1 & 0 \\ 1 & 0 \\ 0 & 1 \\ 0 & 1 \\ 0 & 1} [/mm]

a) Derive the OLS estimates for that model. Show that this estimates are uniased unter the maintained OLS-assumptions.
b) Show that the dervied OLS-estimator is consistent. For this assume that group size (the number of ones in [mm] x_1 [/mm] and [mm] x_2 [/mm] is n) and sample size is 2n

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Teilaufgabe a) ist kein Problem. Ich habe sie nur vollständigerhalber hinzugefügt.
Es kommt heraus [mm] b=\pmat{ 2 \\ 6 } [/mm]
Und durch den Beweis, dass (X'X)^-1 X'e=0 ergibt (mit konkreten Zahlen ausgerechnet), ergibt sich, dass der OLS-Schätzer erwartungstreu ist.

Nun zu Teilaufgabe b). Ich weiß, wie man allgemein beweist, dass der OLS-Schätzer konsistent ist. Beispiel: www.eui.eu/Personal/Guiso/Courses/Econometrics/notes_lect2.pdf

Nur habe ich Probleme, diesen Beweis mit konkreten Zahlen durchzuführen.
Prinzipiell geht es darum zu beweisen (glaube ich jedenfalls zu wissen), dass [mm] E((1/n)\summe_{i=1}^{n}x_i*e_1 [/mm] und [mm] Var((1/n)\summe_{i=1}^{n}x_i*e_1) [/mm] gegen 0 geht.

Aber ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll, insbesondere bei der Varianz.

Danke für eure Hilfe!

        
Bezug
Konsistenz eines OLS-Schätzers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Do 06.05.2010
Autor: luis52

Moin phoenixblob,

zunaechst ein [willkommenmr]

Schreibe fuer die ersten $n_$ Eintraege der endogenen Variablen [mm] $\mathbf{y}_1$, [/mm] analog [mm] $\mathbf{y}_2$ [/mm] fuer die letzten.  Ist [mm] $\bar y_j$ [/mm] das arithmetische Mittel von [mm] $\mathbf{y}_j$, [/mm] so ist der OLS-Schaetzer [mm] $\mathbf{b}=(\bar y_1,\bar y_2)'$. [/mm]  Argumentiere ueber die Konsistenz arithmetischer Mittel.

vg Luis
            

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]