www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Konservierungsstoffe
Konservierungsstoffe < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konservierungsstoffe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 13.05.2010
Autor: easy232

Hi!!
Ich mache meine GFS über Konservierungsmittel. Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Wie stellt man Natriumbenzoat her? (Auf anderen Internet- Seiten stand immer nur: Herstellung: synthetisch. - ???)
2. Welche Konservierungsstoffe benutzt man in welchem Lebensmittel und WARUM?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=159212

        
Bezug
Konservierungsstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Hi,

>  Ich mache meine GFS über Konservierungsmittel. Dazu
> hätte ich folgende Fragen:
>  1. Wie stellt man Natriumbenzoat her? (Auf anderen
> Internet- Seiten stand immer nur: Herstellung: synthetisch.
> - ???)

wird aus Benzoesäure erstellt.

>  2. Welche Konservierungsstoffe benutzt man in welchem
> Lebensmittel und WARUM?

kommt auf die lebensmittelsmittel an..soll es denn was bestimmtes sein?? Denn es gibt ziemlich viele sachen, die man dem essen zusetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_in_der_Europ%C3%A4ischen_Union_zugelassenen_Lebensmittelzusatzstoffe
Kommt halt darauf an, was "bekämpft" werden soll..

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Konservierungsstoffe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Do 13.05.2010
Autor: easy232

Noch mal zum Natriumbenzoat: Ich weiß, dass Natriumbenzoat aus Benzoesäure hergestellt wird. Die Frage ist eigentlich: Wie genau? Mit was muss Benzoesäure reagieren, damit man Natriumbenzoat bekommt?? Eine Reaktionsgleichung wäre auch ganz hilfreich.
Zum zweiten: Als Beispiel: Warum benutzt man in Marmelade Sorbinsäure und nicht Benzoesäure?
Danke schonmal für die schnelle Antwort

Bezug
                        
Bezug
Konservierungsstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Noch mal zum Natriumbenzoat: Ich weiß, dass Natriumbenzoat
> aus Benzoesäure hergestellt wird. Die Frage ist
> eigentlich: Wie genau? Mit was muss Benzoesäure reagieren,
> damit man Natriumbenzoat bekommt??

ich glaube, da gibt's verschiedene möglichkeiten (auf jeden fall, geht bei der reaktion ein h+ wen und Na kommt dazu --> Natriumbenzoat ist ja ein salz... also ist es irgeneine verbindung, die H abspaltet; da fällt die doch sicher was ein, oder?? Ihr hattet bestimmt schon säuren.

> Eine Reaktionsgleichung
> wäre auch ganz hilfreich.

guck bei wiki^^ der untsheid ist ein h und das na

>  Zum zweiten: Als Beispiel: Warum benutzt man in Marmelade
> Sorbinsäure und nicht Benzoesäure?

weil giftig^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzoes%C3%A4ure

oki?? oder hast noch fragen??

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Konservierungsstoffe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Fr 14.05.2010
Autor: easy232

Danke
Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

[mm] $
Ist das dann eine Säure-Base-Reaktion?
Da bin ich mir nicht sicher, weil wir das eigentlich noch nicht im Unterricht hatten.
Lg easy

Bezug
                                        
Bezug
Konservierungsstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Sa 15.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Danke
>  Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
>  
> [mm] C_7H_8NaO_2 + H_2O>[/mm]

schaut gut aus, würde ich sagen.. aber schreibe besser NaOH und auch [mm] C_7H_8NaO_2 [/mm] liegt in H2O gelöst und daher Ionisch (na+ und das andere "-") vor... also schreibe es entweder als ionen oder kennzeichne, dass es gelöst (aq) vorliegt.

> Ist das dann eine Säure-Base-Reaktion?

jo


LG
pythagora



Bezug
                                                
Bezug
Konservierungsstoffe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Sa 15.05.2010
Autor: easy232

Danke, danke, danke!!!
das hab ich jetzt kapiert.
Ich hätte noch eine Frage zur Sorbinsäure: Ich hab überall gelesen, dass Sorbinsäure in der Natur als Parasorbinsäure vorkommt. Aber auf manchen Seiten hieß es Parasorbinsäure sei ein Isomer auf anderen sie sei ein Lacton-Tautomer von Sorbinsäure.
--> Was stimmt jetzt??
und wenn Lacton-Tautomer stimmt: Was ist das??

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
Konservierungsstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Sa 15.05.2010
Autor: pythagora

Hi,

>  Ich hätte noch eine Frage zur Sorbinsäure: Ich hab
> überall gelesen, dass Sorbinsäure in der Natur als
> Parasorbinsäure vorkommt. Aber auf manchen Seiten hieß es
> Parasorbinsäure sei ein Isomer auf anderen sie sei ein
> Lacton-Tautomer von Sorbinsäure.
> --> Was stimmt jetzt??

beides, isomer heißt, dass es die gleichen atome sind, guck dir die strukturen an und zähle die atome mal^^
- http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Parasorbic_acid.svg/150px-Parasorbic_acid.svg.png
- http://www.chemie.at/pub/sorbinsaeure.asp

>  und wenn Lacton-Tautomer stimmt: Was ist das??

http://de.wikipedia.org/wiki/Lacton
schaue dir auch hiermal die bilder an^^

OKI??

LG
pythagora

Bezug
                                                                
Bezug
Konservierungsstoffe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 So 16.05.2010
Autor: easy232

Gut ich hab mir die Bilder angeschaut und den Text durchgelesen.
So weit ich das verstanden habe ist dann bei der Parasorbinsäure das C mit der Doppelbindung zum O und mit der Einfachbindung zum anderen O der Carbonsäureester. Oder?
Aber dann hieß es noch, dass ein Lacton entsteht, wenn sich die Esterbindung zwischen einer Hydroxy- und einer Carboxygruppe bildet. Aber welches ist die Carboxygruppe in der Sorbinsäure?

Danke Lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Konservierungsstoffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 So 16.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Gut ich hab mir die Bilder angeschaut und den Text
> durchgelesen.
>  So weit ich das verstanden habe ist dann bei der
> Parasorbinsäure das C mit der Doppelbindung zum O und mit
> der Einfachbindung zum anderen O der Carbonsäureester.
> Oder?

ja, das ganze ding ist ein ester^^

>  Aber dann hieß es noch, dass ein Lacton entsteht, wenn
> sich die Esterbindung zwischen einer Hydroxy- und einer
> Carboxygruppe bildet. Aber welches ist die Carboxygruppe in
> der Sorbinsäure?

http://de.wikipedia.org/wiki/Carboxygruppe

oki??

es geht ja eingentlich nur daraun, dass das eine ein rig ist und das andere nicht, aufgund der gleichen atome sind es isomere und aufgrund der ringbildung kommt noch die sache mit dem lactonen dazu^^

OKI?? JEtzt alles klar?

LG
pythagora


Bezug
                                                                                
Bezug
Konservierungsstoffe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Mo 17.05.2010
Autor: easy232

Ja danke. Jetzt hab ichs endlich kapiert.
voll gut, jetzt kann die GFS kommen.
Lg


Bezug
                                                                                        
Bezug
Konservierungsstoffe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mo 17.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Ja danke. Jetzt hab ichs endlich kapiert.
> voll gut, jetzt kann die GFS kommen.

Super! Was auch immer GFS ist, ich wünsche dir viel Glück!!

LG
pythagora  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]