www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Konjunktive Normalform bilden
Konjunktive Normalform bilden < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konjunktive Normalform bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Sa 28.04.2012
Autor: durden88

Aufgabe
http://wwwcip.cs.fau.de/~ra84nevy/logik/Uebung11.pdf

Seit 9/14

Hallo Leute,

bei dieser Übung wurde eine Aufgabe vorgerechnet auf Seite 9. Es geht sich um die Aufgabe a) Und zwar verstehe ich bei der Lösung den Schritt zwischen 6 und 7 nicht. Auf einmal lassen die da zwei komplette Formeln weg?! Bei Schritt 6 habe ich doch schon eine konjunktive Normalform oder? Ich muss da nur die Klammern was weglassen.

Liebe Grüße

        
Bezug
Konjunktive Normalform bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 So 29.04.2012
Autor: tobit09

Hallo durden,


> bei dieser Übung wurde eine Aufgabe vorgerechnet auf Seite
> 9. Es geht sich um die Aufgabe a) Und zwar verstehe ich bei
> der Lösung den Schritt zwischen 6 und 7 nicht. Auf einmal
> lassen die da zwei komplette Formeln weg?!

Es geht offensichtlich um die Formeln [mm] $(\neg a\vee b\vee [/mm] a [mm] \vee [/mm] c)$ und [mm] $(\neg a\vee b\vee a\vee \neg [/mm] d)$ innerhalb der Konjunktion. In diesen beiden Disjunktionen tauchen jeweils sowohl $a$ als auch [mm] $\neg [/mm] a$ auf. Damit erhalten beide Disjunktionen bei JEDER Belegung der Variablen den Wahrheitswert "wahr". Daher können sie innerhalb einer Konjunktion weggelassen werden.

Bitte frag nocheinmal nach, falls ich dies (welche Teile?) genauer ausführen soll.


> Bei Schritt 6
> habe ich doch schon eine konjunktive Normalform oder? Ich
> muss da nur die Klammern was weglassen.

Ja. Danach findet nur eine Vereinfachung der konjunktiven Normalform statt.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]