Kongruenzsätze Beweise < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:01 Sa 20.01.2007 | Autor: | Sandy84 |
Aufgabe | Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC. Wähle einen Punkt P auf BC; ziehe durch P die Parallelen zu den beiden anderen Seiten. der Schnittpunkt auf AC sei Q, der auf AB sei R. Für welche Lage von P sind PQ und PR gleich lang? Formulieren sie eine Vermutung. Beiweisen sie ihre vermutung. |
Also ich hab PQ = PR. aber ich komm nicht auf die Vermutung.
Ich hab noch nen gleichen Winkel an Q, R und P.
Aber um einen kongruenzsatz anwenden zu können brauch ich doch jetzt noch ne gleiche seite oder nen gleichen Winkel oder?
ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.schoolwork.de/forum/thema_7914.html
aber ich bekomm leider keine antwort darauf...
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Hallo Sandy84 und ,
> Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC. Wähle einen Punkt P auf
> BC; ziehe durch P die Parallelen zu den beiden anderen
> Seiten. der Schnittpunkt auf AC sei Q, der auf AB sei R.
> Für welche Lage von P sind PQ und PR gleich lang?
> Formulieren sie eine Vermutung. Beiweisen sie ihre
> vermutung.
> Also ich hab PQ = PR. aber ich komm nicht auf die
> Vermutung.
Bei welchem P gilt das denn? Hast du verschiedene Lagen von P ausprobiert?
> Ich hab noch nen gleichen Winkel an Q, R und P.
> Aber um einen kongruenzsatz anwenden zu können brauch ich
> doch jetzt noch ne gleiche seite oder nen gleichen Winkel
> oder?
Ich vermute mal, du musst fortgesetzt die passenden Strahlensätze heranziehen, um den Nachweise zu den Winkeln zu führen.
>
> ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten
> gestellt:http://www.schoolwork.de/forum/thema_7914.html
> aber ich bekomm leider keine antwort darauf...
danke für den Hinweis.
Wenn du uns an deinen Rechenschritten teilhaben lässt, denken wir gemeinsam hier weiter...
Gruß informix
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Mo 22.01.2007 | Autor: | Sandy84 |
Hmmm.... kann ich mir nicht vorstn, dass es so funktioniert. denn ich gebe nachhilfe (deshalb muss ich auch unbedingt wissen wie die aufgabe geht) und mein schüler hat das im unterricht noch gar nicht durchgenommen...
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Hallo Sandy84,
> Hmmm.... kann ich mir nicht vorstn, dass es so
> funktioniert. denn ich gebe nachhilfe (deshalb muss ich
> auch unbedingt wissen wie die aufgabe geht) und mein
> schüler hat das im unterricht noch gar nicht
> durchgenommen...
Dann erzähl uns doch mal, in welchem Zusammenhang diese Aufgabe gestellt wurde.
Nach deinem Betreff sollten die Kongruenzsätze wohl eine Rolle spielen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe das Dreieck mal dynamisch gezeichnet und den Punkt P verschoben, kann aber überhaupt keinen Zusammenhang im Sinne einer Vermutung erkennen.
Stimmt die Skizze so?
Meine erste Vermutung (ohne Zeichung!) war, P könnte die Mitte von BC sein; stimmt aber nicht.
Ich kann aber auch kein festes Verhältnis entdecken, etwa so: wenn |PQ|=|PR|, dann |PB|=k*|PC| mit einem festen Faktor k.
Ratlos.
Gruß informix
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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