www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kongruenzsätze Beweise
Kongruenzsätze Beweise < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzsätze Beweise: >Aufgabe, komm nicht drauf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 20.01.2007
Autor: Sandy84

Aufgabe
Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC. Wähle einen Punkt P auf BC; ziehe durch P die Parallelen zu den beiden anderen Seiten. der Schnittpunkt auf AC sei Q, der auf AB sei R. Für welche Lage von P sind PQ und PR gleich lang? Formulieren sie eine Vermutung. Beiweisen sie ihre vermutung.

Also ich hab PQ = PR. aber ich komm nicht auf die Vermutung.
Ich hab noch nen gleichen Winkel an Q, R und P.
Aber um einen kongruenzsatz anwenden zu können brauch ich doch jetzt noch ne gleiche seite oder nen gleichen Winkel oder?


ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.schoolwork.de/forum/thema_7914.html
aber ich bekomm leider keine antwort darauf...

        
Bezug
Kongruenzsätze Beweise: Strahlensätze?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Sa 20.01.2007
Autor: informix

Hallo Sandy84 und [willkommenmr],

> Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC. Wähle einen Punkt P auf
> BC; ziehe durch P die Parallelen zu den beiden anderen
> Seiten. der Schnittpunkt auf AC sei Q, der auf AB sei R.
> Für welche Lage von P sind PQ und PR gleich lang?
> Formulieren sie eine Vermutung. Beiweisen sie ihre
> vermutung.
>  Also ich hab PQ = PR. aber ich komm nicht auf die
> Vermutung.

Bei welchem P gilt das denn? Hast du verschiedene Lagen von P ausprobiert?

>  Ich hab noch nen gleichen Winkel an Q, R und P.
>  Aber um einen kongruenzsatz anwenden zu können brauch ich
> doch jetzt noch ne gleiche seite oder nen gleichen Winkel
> oder?

Ich vermute mal, du musst fortgesetzt die passenden Strahlensätze heranziehen, um den Nachweise zu den Winkeln zu führen.

>
> ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten
> gestellt:http://www.schoolwork.de/forum/thema_7914.html
>  aber ich bekomm leider keine antwort darauf...

danke für den Hinweis.

Wenn du uns an deinen Rechenschritten teilhaben lässt, denken wir gemeinsam hier weiter...

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Kongruenzsätze Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Mo 22.01.2007
Autor: Sandy84

Hmmm.... kann ich mir nicht vorstn, dass es so funktioniert. denn ich gebe nachhilfe (deshalb muss ich auch unbedingt wissen wie die aufgabe geht) und  mein schüler hat das im unterricht noch gar nicht durchgenommen...

Bezug
                        
Bezug
Kongruenzsätze Beweise: Sachzusammenhang?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Mo 22.01.2007
Autor: informix

Hallo Sandy84,

> Hmmm.... kann ich mir nicht vorstn, dass es so
> funktioniert. denn ich gebe nachhilfe (deshalb muss ich
> auch unbedingt wissen wie die aufgabe geht) und  mein
> schüler hat das im unterricht noch gar nicht
> durchgenommen...

Dann erzähl uns doch mal, in welchem Zusammenhang diese Aufgabe gestellt wurde.
Nach deinem Betreff sollten die Kongruenzsätze wohl eine Rolle spielen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe das Dreieck mal dynamisch gezeichnet und den Punkt P verschoben, kann aber überhaupt keinen Zusammenhang im Sinne einer Vermutung erkennen.
Stimmt die Skizze so?

Meine erste Vermutung (ohne Zeichung!) war, P könnte die Mitte von BC sein; stimmt aber nicht.
Ich kann aber auch kein festes Verhältnis entdecken, etwa so: wenn |PQ|=|PR|, dann |PB|=k*|PC| mit einem festen Faktor k.
Ratlos. [verwirrt]

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]