Kongruenzrelation < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:08 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
Aufgabe | Es sei [mm] \deta [/mm] := [mm] R_2 \{(1,2n+1)| n\in N }
[/mm]
Zeigen Sie das [mm] \delta [/mm] eine Kongruenzrelation auf (N,+) ist. |
Ich wäre für eine kleine Hilfe wie ich an diese Aufgabe ran gehen soll sehr dankbar.
Lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:18 Mi 03.07.2013 | Autor: | fred97 |
> Es sei [mm]\deta[/mm] := [mm]R_2 \{(1,2n+1)| n\in N }[/mm]
Dem Quelltext ist zu enthehmen, dass da steht:
[mm]\delta[/mm] := [mm]R_2 \{(1,2n+1)| n\in N }[/mm]
Aber was steht rechts vom "=" ?????. Was ist [mm] R_2 [/mm] ??
N ist wohl die Menge der natürlichen Zahlen ?
FRED
>
> Zeigen Sie das [mm]\delta[/mm] eine Kongruenzrelation auf (N,+)
> ist.
> Ich wäre für eine kleine Hilfe wie ich an diese Aufgabe
> ran gehen soll sehr dankbar.
>
> Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
So steht es in der Aufgabenstellung, nur das ich die mengenklammer nicht geschlossen habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
und nach dem R kommt noch ein [mm] \.... [/mm] sorry
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:15 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
So jetzt noch mal ordentlich := [mm] R_2 \setminus [/mm] {(1,2n+1)|n [mm] \in [/mm] N }
|
|
|
|
|
Hallo,
was ist [mm] $R_2$ [/mm] ?
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:45 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
Die Relation bezüglich der Addition mit Restklassen. a [mm] \equiv [/mm] b mod m
|
|
|
|
|
Ich nehme an, mit [mm]m=2[/mm], also
[mm]R_2=\{(x,y)\in\IN\times \IN \ : \ x \ \equiv \ y \ \mod 2\}[/mm] ?
Kommt das hin? Und warum müssen wir dir das bröckchenweise aus der Nase ziehen?
Wäre es nicht einfacher, du würdest mal die gesamte Aufgabenstellung im Wortlaut mit allem Drumherum posten?
Gruß
schachuzipus> Die Relation bezüglich der Addition mit Restklassen. a
> [mm]\equiv[/mm] b mod m
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
Tut mir leid , das ist die Aufgabenstellung so wie Sie da steht.
Aber du liegst richtig .
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Mi 03.07.2013 | Autor: | fred97 |
> So jetzt noch mal ordentlich := [mm]R_2 \setminus[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
{(1,2n+1)|n
> [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
N }
Ordentlich ? Was steht vor dem ":=".
Klar, da sollte \delta stehen.
Das nennst Du ordentlich ?
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
Ich habe lediglich den Teil hinter dem := korrigiert.
Und so steht er bei mir auch auf dem Blatt.
MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:34 Mi 03.07.2013 | Autor: | chaos0403x |
Wenn ich mir eine Strukturtafel bezüglich [mm] R_2 [/mm] mache stelle ich fest das diese schoneinmal kommutativ ist. Natürlich ohne die 1 und den ungeraden Zahlen.
Was muss ich jetrz noch prüfen?
|
|
|
|