www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Konfidenzintervall Binomialver
Konfidenzintervall Binomialver < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervall Binomialver: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Fr 18.11.2016
Autor: MrCoffee

Aufgabe
<br>
Ist aus dem LS -Stochastik (NRW), S. 98 Nr.4: Von 195 Patienten eines Krankenhauses, die während einer Operation Metaclopramid erhielten, wurden 39 hypoton. Dr. Steinert sagt: Hypotonien nach Metaclopramid kommen mindest. bei einem Drittel aller Patienten vor. Was meinen sie dazu?


<br> So weit so gut. Ich wollte das 99% Konfidenzintervall für p bestimmen und habe folgendes für die Untergrenze gerechnet [mm] \frac{39}{195} - 2,58*\sqrt{ \frac{ \frac{39}{195}* (1-\frac{39}{195})}{195}}\approx0,126[/mm]

Es müsste aber laut Lösungsbuch 0,137 rauskommen und ein Rechner im Netz bestätigt mir dies. Arbeite mich gerade in das Thema ein (auch wenn es nicht so wirkt unterrichte ich dieses Fach ;) ) . Kann mir jemand helfen das Brett von meinem Kopf zu entfernen. Ist es ein mathematischer Fehler oder ein Syntax-Fehler? Danke!

        
Bezug
Konfidenzintervall Binomialver: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Fr 18.11.2016
Autor: luis52

Moin, dein 2.58 ist der 99.5%-Punkt der Standardnormalverteilung. Du musst fuer ein unteres Konfidenzintervall mit dem 99%-Punkt arbeiten, also  2.32.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]