www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Konfidenzintervall
Konfidenzintervall < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenzintervall: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:08 Do 25.01.2007
Autor: narutochen

Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Weiß nicht, ob das stimmt, was ich gerechnet habe. Bitte also um Korrektur. Danke!!!
Hier zuerst mal die Angabe:

Ein Marktforschungsinstitut will in einer Großstadt den Monatsumsatz eines bestimmten
Markenartikels feststellen. Von den 5000 Einzelhändlern werden 350 zufällig ausgewählt und befragt. Es ergibt sich ein durchschnittlicher Monatsumsatz von  xquer    = 490,- Euro. Die langjährige Standardabweichung beträgt stigma = 26,- Euro.

Nun die Frage: Wie groß wäre der Stichprobenumfang n festzulegen, wenn der absolute Fehler des symmet- rischen Konfidenzintervalls für den unbekannten durchschnittlichen Monatsumsatz in der Grundgesamtheit 1,- Euro  (= L/2 =  halbe Länge des Konfidenzintervalls) betragen soll
(Sicherheitsgrad 95 %)? gesucht ist n=
Und die Stichprobenvarianz soll durch die Endlichkeitskorrektur (N-n)/(N-1) korrigiert werden.

Mein Lösungsversuch:

hier die Formel: n= [mm] ((2*c*stigma/2)(N-n/N-1))^2 [/mm]
[mm] n=((2*1,95196*26/2)(5000-350)/(4999))^2=2246,894 [/mm]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Sicherheitsgrad 95% und 1 Euro richtig verstanden habe. Den Wert 1,95196 habe ich beim D(z)= 0,95 gefunden. Es kann sein, dass ich sogar die falsche Formel gewählt habe.

mfg narutochen

PS: achja genau, was ist der Unterschied zwischen Sicherheitsgrad 95% und einem 95%igen Konfidenzintervall?


        
Bezug
Konfidenzintervall: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 27.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]