www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Kondition einer Matrix
Kondition einer Matrix < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondition einer Matrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mi 15.02.2012
Autor: JigoroKano

Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Kondition einer Matrix. Wir haben in der Vorlesung verschiedenste Matrix-Normen definiert. Spalten- und Zeilensummennorm, Frobeniusnorm,....
Nun ist in der Vorbereitungsklausur eine Frage, bei der wir die Kondtionen [mm] (k_{rel} [/mm] und [mm] k_{abs}) [/mm] einer Matrix bestimmen sollen. Ich habe für die Kondition allerdings nur folgende Definition gefunden: [mm] k(A)=\parallel [/mm] A [mm] \parallel_{\*} \parallel A^{-1} \parallel_{\*} [/mm]
Meine Frage nun: Was ist [mm] k_{rel} [/mm] und [mm] k_{abs} [/mm] ? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :-)

Schönen Abend noch :)
Kano

        
Bezug
Kondition einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Fr 17.02.2012
Autor: fred97

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondition_(Mathematik)

kannst Du nachlesen, was man unter der absoluten Kondition [mm] k_{abs}(f) [/mm] und unter der relativen Kondition  [mm] k_{rel}(f) [/mm] einer Abbildung [mm] $f:\IR^n \to \IR^m$ [/mm] versteht.

Ist nun A eine mxn- Matrix, so setze f(x)=Ax.  Dann def. man:

        [mm] k_{abs}(A):=k_{abs}(f) [/mm]

und

        [mm] k_{rel}(A):= k_{rel}(f) [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]