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Kondit.-und Kundendienstpoliti: Konditionen,Kundendienstpoliti
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Mi 15.10.2014
Autor: Asura

Guten Tag
und zwar muss ich demnächst eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema: Konditionen- und Kundendienstpolitik verfassen. Das Hauptthema des Halbjahres ist: Marketing.
Dabei wollte ich hier mal meine Gliederung vorstellen, sowie meine Leitfrage und bei aufkommenden Fragen, dies als Diskussionsbeitrag nutzen.

Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes Thema?

Nun, das hier ist nun die Gliederung:

Was kann ich besser machen?
Was kann man weglassen?
Was kann man wiederum noch ergänzen?


[]Zur Gliederung

Für meine Leitfrage haben ich mir so etwas überlegt:

"Wie wichtig ist die Konditionspolitik und die Kundendienstpolitik für ein erfolgreiches Marketingkonzept?"

Ich hoffe Sie können hier mit Rat mir weiterhelfen!


        
Bezug
Kondit.-und Kundendienstpoliti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 15.10.2014
Autor: Josef

Hallo Asura,


>  
> Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen
> aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von
> Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der
> Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes
> Thema?



"Kommunikationspolitik als einer der Hauptbestandteile des Marketing-Mix umfasst die planmäßige Gestaltung und Übermittlung aller auf den Markt gerichteten Informationen eines Unternehmens zum Zweck der Beeinflussung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen i.S. des Unternehmens (Kommunikation)."


Kundendienstpolitik = Servicepolitik

Services sind Zusatzleistungen, die mit dem Ziel der Kundengewinnung und/oder Kundenbindung angeboten werden. Services sind also durch zwei Merkmale gekennzeichnet:

1. Charakter der Zusatzleistung
Services sind nicht die Kernleistung des Anbieters, sondern additive Elemente  von Angebots- und/oder Leistungsbündeln.

2. Funktion der Kundengewinnung und Kundenbindung.
Services haben das Ziel und die Aufgabe, Kunden zu gewinnen und zu binden."


Quelle: Vahlens Großes Marketing Lexikon; Beck-dtv


Viele Grüße
Joser


Bezug
        
Bezug
Kondit.-und Kundendienstpoliti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mi 15.10.2014
Autor: Josef

Hallo Asura,

>  
> Nun, das hier ist nun die Gliederung:
>  
> Was kann ich besser machen?
> Was kann man weglassen?
>  Was kann man wiederum noch ergänzen?
>  
>
> []Zur Gliederung


Konditionspolitik:

Einrichtung spezieller Rechte für den Abnehmer (z.B. Umtausch- oder Rückgaberecht, Garantierechte), der abnehmergerichteten Gewährung spezieller Sach- oder Geldzuwendungen (z.B. Werbekostenzuschüsse, Produktproben) odere der Übernahme spezieller Logistikleistungen seitens des Anbieters (z.B. Erfüllung logistischer Sonderwünsche).


Kundendienstpolitik:

Kundenbindung als Marketingziel: Notwendigkeit und Bedeutung
Begriffsbestimmungen
Ziele der Kundenbindung
Arten der Kundenbindung
Instrumente der Kundenbindung
Produkt- und servicepolitische Maßnahmen
Preis- und Konditionspolitische Maßnahmen
Kunden-Managemen
Beschwerdeannahme
Beschwerdebearbeitung
Nachkaufberatung
Nachkaufwerbung
Produktbegleitende Informationen
Nachkaufservice / Kundendienst


>  
> Für meine Leitfrage haben ich mir so etwas überlegt:
>  
> "Wie wichtig ist die Konditionspolitik und die
> Kundendienstpolitik für ein erfolgreiches
> Marketingkonzept?"
>  

[ok]



Viele Grüße
Josef

Bezug
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