www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Kondensatorschaltung
Kondensatorschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kondensatorschaltung: Kondensatoren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Do 17.05.2012
Autor: Kevin22

Aufgabe
Hallo ich habe gerade probleme bei einer Aufgabe:

Ich poste euch die Schaltung als Bild.

Vor dem Schließen des Schalters S1 wurde am Kondensator C1 eine Spannung von 100 V
gemessen. Zum Zeitpunkt t = 0 wird der Schalter S1 geschlossen. Zum Zeitpunkt t = 100 ns
wird am Kondensator C1 die Spannung U1 = 37 V gemessen. Die verwendeten Elemente sind
als ideal anzusehen.
(4.1) Berechnen Sie den Wert der Kapazität C1!

Der Schalter S1 wird nun wieder geöffnet, und es wird der Schalter S2 geschlossen.
(4.2) Berechnen Sie die sich an den Kondensatoren einstellenden Spannungen!
Der Schalter S2 wird nun wieder geöffnet, und es wird der Schalter S3 geschlossen.
(4.3) Berechnen Sie die sich am Kondensator C1 einstellende Spannung!

Wie muss ich denn bei der 4.1 vorgehen?

Ich hab die frage in keinem forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kondensatorschaltung: Ansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Do 17.05.2012
Autor: Kevin22

Ich hab paar Kapazitäten schon ausgerechnet:

C56= 100nF

C456= 50nF

Jetzt bei C2456 habe ich so meine Probleme.
Ich weiss jetzt nicht ob die zueinander parallel oder in Reihe  liegen?



Bezug
                
Bezug
Kondensatorschaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Do 17.05.2012
Autor: chrisno

Bei den Schalterstellungen wie sie eingezeichnet sind:
C3 spielt nicht mit,
C5 und C6 sind offensichtlich parallel geschaltet,
die Reihenschaltung C2-C56-C4 ist parallel zu C1 geschaltet.


Bezug
                
Bezug
Kondensatorschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Do 17.05.2012
Autor: Kevin22

Hallo ich hatte ja meine Ansätze schon bereits in meiner Mitteilung geschrieben:

Ich hab paar Kapazitäten schon ausgerechnet:

C56= 100nF

C456= 50nF

Jetzt bei C2456 habe ich so meine Probleme.
Ich weiss jetzt nicht ob die zueinander parallel oder in Reihe  liegen?

Nach meiner Musterlösung liegt C2 in reihe zu C2456.

Aber das hab ich nicht so ganz verstanden warum.

Bezug
                        
Bezug
Kondensatorschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:22 Fr 18.05.2012
Autor: leduart

Hallo
zeichne dir das auf, ohne C3 dannsiehst du dass zu c1 parallel liegt die Reihenschaltung von [mm] C_2 C_{56} C_4 [/mm]
dabei ist [mm] C_2 [/mm] und [mm] C_4 [/mm] gleich zu behandeln, aber das stand schon im vorigen post, warum bist du darauf nicht eingegangen?
es lohnt sich oft, fuer die einzelnen Schalterstellungen neue Zeichnungen zu machen.
warum siehst du, dass [mm] C_4 [/mm] in Reihe mit [mm] C_{56} [/mm] liegt und nicht dasselbe fuer [mm] C_2? [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kondensatorschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 Fr 18.05.2012
Autor: Kevin22

Gibt es eigentlich einen Trick Zu merken wann eine Reihe oder Parallelschaltung vorliegt ? Manchmal sieht man das nämlich nicht so einfach. Für C Ges= 75 nF bekomme ich raus . Könnt ihr mir paar tips für die nächste Aufgabe geben?

Bezug
                                        
Bezug
Kondensatorschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:26 Sa 19.05.2012
Autor: leduart

Hallo
was meinst du mt Cges?
was ist dein C1, ich hab was anderes fuer Cges raus, wenn das wirklich das gesamte C bei geoefneten S3 ist.
poste deine Zwischenrechnungen.
Welche Aufgabe genau kannst du nicht?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Kondensatorschaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Sa 19.05.2012
Autor: Kevin22

C5//C6 = 100nf

C564= 50nf

C2456= [mm] \bruch{50*50}{100}= [/mm] 25nF

C1 = 100nF -25nF= 75nF

Zu deiner Frage leduart. Die 4.2 kann ich nicht wie man das genau mit dem kapazitiven Spannungsteiler macht.

Bezug
                                                        
Bezug
Kondensatorschaltung: Kapazität
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Sa 19.05.2012
Autor: Infinit

Hallo kevin22,
Deine Überlegungen zur Bestimmung der Teilkapazitäten sind okay, was Du allerdings bei der Bestimmung von C1 machst, verstehe ich nicht. Du hast doch in 4.1 C1 ausgerechnet, das müssten 100 nF sein. Die Kapazität bei Dir wird auf einmal um 25 nF kleiner, was mich wundert.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                
Bezug
Kondensatorschaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 21.05.2012
Autor: GvC


> Hallo kevin22,
> Deine Überlegungen zur Bestimmung der Teilkapazitäten
> sind okay, was Du allerdings bei der Bestimmung von C1
> machst, verstehe ich nicht. Du hast doch in 4.1 C1
> ausgerechnet, das müssten 100 nF sein. Die Kapazität bei
> Dir wird auf einmal um 25 nF kleiner, was mich wundert.
> Viele Grüße,
> Infinit
>  

Nein, Infinit, Kevin hat hier nur nochmal die Rechnung zu 4.1 wiederholt. Die Gesamtkapazität bei geschlossenem Schalter S1 ist 100nF. Da [mm] C_{2456}=25nF, [/mm] ist [mm] C_1=75nF. [/mm]

@Kevin22
Kapazitive Spannungsteilerregel: Die Spannungen verhalten sich umgekehrt wie die zugehörigen Kapazitäten. Hier: Die Spannung von 100V liegt an der Reihenschaltung von [mm] C_2, C_{56} [/mm] und C4, die (s.o.) eine Gesamtkapazität von 25nF hat.

Im vorliegenden Fall ist es besonders einfach, da [mm] C_{456}=C_2. [/mm] Demnach ist [mm] U_2=U_{456} [/mm] und [mm] U_2+U_{456}=U_0, [/mm] also

[mm] U_2=U_{456}=\frac{U_0}{2}=50V [/mm]

Da auch [mm] C_4=C_{56}, [/mm] halbiert sich die dort anliegende Spannung noch mal. Also

[mm] U_4=U_5=U_6=\frac{U_{456}}{2}=25V [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]