www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Kompliziertes Integrieren
Kompliziertes Integrieren < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompliziertes Integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Mi 28.01.2015
Autor: Mino1337

Aufgabe
Integriere:

[mm] \bruch{I}{4*\pi}\integral_{r1}^{r2}{\bruch{P0+C(r-r1)}{r^{2}} dr} [/mm]

Lösung:

[mm] \bruch{I}{4*\pi}(P0[\bruch{1}{r1}-\bruch{1}{r2}]+C*ln\bruch{r2}{r1}-r1*C[\bruch{1}{r1}-\bruch{1}{r2}]) [/mm]

Hallo,

Obiges ist eine Übungsaufgabe für die bevorstehenden Klausuren.
Eigentlich kann ich einigermaßen Integrieren aber ich komme Einfach nicht auf die vorgegebene Lösung.

Meine Lösung würde so ausehen:

[mm] \bruch{I}{4*\pi}\integral_{r1}^{r2}{P0+C(\bruch{1}{r^{2}}*(r-r1)) dr} [/mm]
=
[mm] \bruch{I}{4*\pi}*P0+C[\bruch{1}{r1}-\bruch{1}{r2}*(\bruch{r1^{2}}{2}-r1-\bruch{r2^{2}}{2}-r1)] [/mm]

Anscheinend habe ich was nicht verstanden, könnte mir da bitte jemand Helfen ?

        
Bezug
Kompliziertes Integrieren: Bruchrechnung und Klammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 29.01.2015
Autor: Roadrunner

Hallo Mino!


Zwei dicke Fehler machst Du.

Zum ersten bei der Umformung des Integranden:

[mm]\bruch{I}{4*\pi}*\integral_{r_1}^{r_2}{\bruch{P_0+C*(r-r_1)}{r^{2}} \ \mathrm{dr}} \ = \ \bruch{I}{4*\pi}*\integral_{r_1}^{r_2}{\bruch{P_0}{r^2}+\bruch{C*(r-r_1)}{r^{2}} \ \mathrm{dr}} \ = \ \bruch{I}{4*\pi}*\integral_{r_1}^{r_2}{P_0*r^{-2}+C*\bruch{r-r_1}{r^{2}} \ \mathrm{dr}} \ = \ \bruch{I}{4*\pi}*\left[ \ P_0*\integral_{r_1}^{r_2}{r^{-2} \ \mathrm{dr}}+C*\integral_{r_1}^{r_2}{\bruch{r-r_1}{r^{2}} \ \mathrm{dr}} \ \right] \ = \ ...[/mm]

Dabei muss dann das letzte Teilintegral nochmals zerlegt werden.


> Meine Lösung würde so ausehen:

> [mm]\bruch{I}{4*\pi}\integral_{r1}^{r2}{P0+C(\bruch{1}{r^{2}}*(r-r1)) dr}[/mm]

> = $ [mm] \bruch{I}{4\cdot{}\pi}\cdot{}P0+C[\bruch{1}{r1}-\bruch{1}{r2}\cdot{}(\bruch{r1^{2}}{2}-r1-\bruch{r2^{2}}{2}-r1)] [/mm] $

Und hier würden auch noch entscheidende Klammern fehlen, da der Bruch [mm]\bruch{I}{4*\pi}[/mm] mit der gesamten Stammfunktion multipliziert werden muss.
Das ist aber hinfällig durch den ersten Fehler.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]