www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Komplizierte Aufgabe
Komplizierte Aufgabe < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplizierte Aufgabe: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Mo 30.07.2012
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Ein Gebäude steht am unteren Ende einer Schräge mit [mm] \alpha [/mm] =30°. 1081m längs der Schräge entsteht eine Lawine. Sie bewegt sich die 1081 m Hinunter nach der Funktion s(t) = [mm] 0,5(sin\alpha)*g*t^2 [/mm]
wobei [mm] \alpha=30° [/mm] und die Fallgeschwindigkeit [mm] 9,82m/s^2 [/mm]

a) Weg nach 5sec?
b) Zeit, die die Lawine braucht um das Gebäude zu erreichen
c) Durchschnittsgeschwindigkeit allgemein. nach 5 sec und 5 sec. vor dem Aufprall.
d) Monentangeschwindigkeit allgemein, nach 5 Sec. nach 10 sec.
e) Funktionsgleichung angeben, die die gescchwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt.


Hallo,
ich versuche mich nun schon seit einer Woche an dieser Übungsaufgabe
und habe immer wieder Probleme mit c und d.

Bei a) bin ich auf 61,3125 m gekommen.
b) 20,99sec.
Bei c) bin ich mir sehr unsicher. Ich habe mich einfach mal versucht mich strickt an die Sekantenrechenweise zu halten und komme auf :
In den ersten 5 sec: 12,2625M7s
in den letzten 5 sec. vor dem Aufprall : 89,68sec.

Bei d) bin ich mir sehr sicher, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die werte auf die ich komme sind viel zu hoch.
Theorethisch weiß ich, dass ich die erste Ableitung der Formel errechnen muss und dort dann einfach den entsprecheenden Wert einsetzen.

Mein Ergebniss (nach der [mm] nx^{n-1} [/mm] Regel) komme ich auf
s´(t)=4,905*(cosx)*2*t
Liege ich da richtig? Wenn nicht welchen fehler begehe ich

Um e) habe ich mich noch nicht gekümmert.

Für Hilfestellungen , Hinweise binn ich immer dankbar.
Vielen Dank im voraus

        
Bezug
Komplizierte Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Mo 30.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Windbeutel,

zunächst entschuldige, dass ich deine Frage umbenannt habe: aber das Wort Komplex hat in der Mathematik eine ganz klare Bedeutung, daher wäre es hier sehr irreführend gewesen.

Dein Resultat zu a) ist richtig, aber deine Rundung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mit g=9.82 [mm] m/s^2 [/mm] rechne, erhalte ich etwa 61,375m

b) ist richtig.

Auch bei c) hast du wohl wieder Rundungsfehler. Ich habe hier

[mm] \overline{v}_1\approx{12.275}m/s [/mm]

[mm] \overline{v}_2\approx{90.835}m/s [/mm]

Bei d) hast du einen völligen Denkfehler: deine Weg-Zeit-Funktion ist eine quadratische Funktion. sin30°=0.5 ist eine Konstante! Die Idee mit der 1. Ableitung ist ja richtig, aber berücksichtige obiges und leite richtig ab.

e) Hier ist einfach die Ableitungsfunktion gefragt. Die hat man eigentlich schon bei d) deshalb ist die Aufgabenreighenfolge hier nicht sehr sinnvoll.


Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Komplizierte Aufgabe: Danke für deine Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Mo 30.07.2012
Autor: Windbeutel

Danke dir für deine Hilfe
Ich denke, dass meine undungsfehler daher kommen, dass ich versehentlich 9,82 angegeben habe, es müsste aber 9,81 heißen.
Ich kontrolliere es auf jeden Fall noch.
Vielen dank nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]