Komplexes Lernen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 12. Auf welche Weise könnte man unterscheiden, ob ein Schimpanse zum Heranholen einer Banane zwei ineinander passende Rohre aufgrund spontaner Einsicht (in die Möglichkeit der Rohrverlängerung) zusammensteckt oder aufgrund zufällig erworbener Vorerfahrungen? |
Wenn er die einzelnen Stöcke immer wie zu einem längeren kombinieren kann und niemals versucht die beiden breiten Enden der Stöcke zusammenzusetzen somit die Kombination der Stöcke also nicht zufällig erfolgt
Stimmt meine Antwort?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 So 11.01.2009 | Autor: | Tubish_ |
Ich hätte auf die Frage so geantwortet:
Man könnte eine Banane außerhalb des Käfigs so platzieren, dass die Banane für das Tier im Käfig nicht erreichbar ist.
Zunächst wird der Schimpanse die Banane versuchen mit der Hand zu erreichen und dabei scheitern.
Wenn dies nicht gelingt, wird er versuchen die Banane mit einem Stock/ Rohr zu holen. wenn das auch nicht gelingt wird er, um die zu weit weg liegende Banane zu erreichen, die 2 Rohre ineinander setzen, also somit ein Werkzeug herstellen. Dies ist aber nur möglich wenn der Schimpanse vorher mit den zusammensetzbaren Rohren gespielt und dabei zufällig entdeckt hat, das die Stöcke ineinander gesetzt werden können.
Ohne diese Vorerfahrung wäre dies nicht möglich.
Das ganze nennt man auch Lernen durch Einsicht.
Dieses Experiment hat übrigens der Verhaltensforscher Köhler erkannt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen ;)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:27 So 11.01.2009 | Autor: | bebek |
hey einstein_1977
also was dir Tubsih geschrieben hat ist richtig. nur durch einsicht und nicht durch erfahrung bzw. irrtum lernt der schimpanse.also durch das zufällige ineinander stecken der rohre kann der affe diese auch verwenden. im grunde ist deine antwort richtig, du musst es nur ein bisschen genauer formulieren.das was du beschreibst, ist sein verhalten wenn er sich von anfang an die rohre nimmt und sie systematisch immer wieder zusammenbauen kann.dann kann man auf lernen durch nachahmung oder erfahrung schließen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
liebe grüße bebek
|
|
|
|