www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Komplexe Zahlen und Riemann
Komplexe Zahlen und Riemann < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen und Riemann: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:58 Mi 25.08.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Ich versuche, die Riemannsche Zeta-Funktion
[mm]\zeta (z)=\summe_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^z}[/mm]
und vorallem ihre äquivalente Darstellung
[mm]\zeta (z)=\frac{2^{z-1}}{z-1}-2^{z}\cdot\integral_{0}^{\infty}{\frac{sin(z\cdot arctan(t))}{(1+t^2)^{\frac{z}{2}}(e^{\pi\cdot t}+1)}\cdot dt}[/mm]
zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf diese Umformung komme?

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mi 25.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Ich kenne ja eine Menge Darstellungen der Riemannschen [mm] $\zeta$-Funktion, [/mm] aber diese ist mir völlig neu. Woher hast du die? Kannst du mir bitte den Link/den Buchtitel nennen?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:20 Do 26.08.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan!
Ich bin auf Wikipedia darauf gestoßen:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Sa 28.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Soll ich die Bearbeitungszeit für deine Frage nicht auf "unbegrenzt" verlängern? Oder warum brauchtest du so dringend eine Antwort? Vermutlich war es nur ein Versehen, oder?

Denn vielleicht schaut der Autor des Wikipedia-Textes hier ja mal rein und erklärt es dir. Ich denke, dass es allgemein auch besser wäre bei den Wikipedia-Texten auf entsprechende Literatur hinzuweisen, wenn man solche nicht unmittelbar nachvollziehbare Darstellungen angibt, sonst machen die Texte dort wenig Sinn. Das sage ich, gerade weil ich ein Fan der Wikipedia-Seiten bin (ich mag alle niveauvollen, nicht-kommerziellen Seiten im Internet, die ohne Werbung auskommen, dazu gehören nicht viele Seiten, aber immerhin Wikipedia und wir :-)) und möchte, dass diese möglichst effektiv nutzbar sind.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Sa 28.08.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Ja, du kannst das gerne verlängern.
Und beim Autor meld ich mich evt. auch mal.

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Di 31.08.2004
Autor: Mathmark

Hallo Riemann-Fans ?!

Ich stöbere seit einiger Zeit auch schon im Internet umher, um eine geeignete Herleitung der Riemannschen Zeta-Funktion zu erhalten.
Vorweg erstmal: Ein Mann aus Amerika habe wohl die Riemannsche Vermutung bewiesen (www.wissenschaft_online.de), auf diesen Seiten findet man dann auch sämtliches Zubehör über Riemann  und CO.


P.S.  Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade !!!!

MfG Mathmark

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen und Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:58 Do 09.09.2004
Autor: Irrlicht

Hallo Stefan,

> Denn vielleicht schaut der Autor des Wikipedia-Textes hier
> ja mal rein und erklärt es dir.

"Der Autor" sind wohl so ungefähr ein Dutzend verschiedene Personen. *g* Da Links auf die Wikipedia in der Wikipedia nicht angezeigt werden können, wäre es ein grosser Zufall, wenn einer von denen hier reinschneien würde. ;)

> Ich denke, dass es
> allgemein auch besser wäre bei den Wikipedia-Texten auf
> entsprechende Literatur hinzuweisen, wenn man solche nicht
> unmittelbar nachvollziehbare Darstellungen angibt, sonst
> machen die Texte dort wenig Sinn.

Mit dem Wunsch nach Literaturangaben bist du nicht allein. Die werden in der Wikipedie allgemein gern gesehen. Es muss sich halt jemand finden, der sie hineinschreibt. Oft schreiben die Autoren ihre Beiträge aus dem Kopf und haben deshalb keine Literatur zur Hand und hinterher sind sie zu faul, um es noch zu recherchieren. Es gibt aber auch viele Wikipedianer, die stundenlang für einen Artikel recherchieren.

Liebe Grüsse,
Alex

PS.: Diese Darstellung der Zeta-Funktion ist mir auch neu. Und das Gebiet lern ich gerade... *jammer*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]