Komplexe Redoxgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
HILFE!!!
Schreibe am Donnerstag eine Chemieklausur (12 KLasse, Leistungskurs Chemie)... bin echt am verzweifeln mit diesen komplexen Redoxgleichungen...
Es geht um folgendes, ihr habt ja sicher schonmal was von Redoxreaktionen gehört (mit Oxiadtionszahlen, Elektronen etc...);)!
Bei den komplexen Redoxgleichungen muss man dann auch noch mit [mm] H^{+} [/mm] ; [mm] OH^{-} [/mm] oder [mm] O^{2-} [/mm] ausgleichen und evtl. auch noch mit [mm] H_{2}O [/mm] richtigstellen... soweit so gut, aber da kommt schon die erste unklarheit:
- Wie finde ich raus, wann ich mit was die [mm] e^{-} [/mm] ausgleiche???
- vor allem wenn nicht gesagt ist, ob im sauren, basischen oder schmelzenden Milieu????
Weiter gehts... im Unterricht klappts immer super, zu Hause nicht...
Nehmen wir ein Beispiel:
Gleichung: [mm] KMnO_{4} [/mm] + HCl => KCl + [mm] MnCl_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
Oxidation: 2 [mm] Cl^{-} [/mm] => [mm] Cl_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} |\*5
[/mm]
Reduktion: [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 5 [mm] e^{-} [/mm] + 8 [mm] H^{+} [/mm] => [mm] Mn^{2+} [/mm] + 4
[mm] H_{2}O |\*2
[/mm]
Gesamt.: 10 [mm] Cl^{-} [/mm] + 2 [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 16 [mm] H^{+} [/mm] => 5 [mm] Cl_{2} [/mm]
+ 2 [mm] Mn^{2+} [/mm] + 8 [mm] H_{2}O [/mm]
fragen dazu...
- was schreibt man denn nun in die Teilgleichungen? Nur zB [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] oder gleich [mm] KMnO_{4}
[/mm]
- woher hat meine Lehrerin das - bei [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] her bzw. das 2+ bei [mm] Mn^{2+} [/mm] ???
- Woran erkennt man bei diesem Beispiel, das man mit [mm] H^{+} [/mm] die [mm] e^{-} [/mm] ausgleichen muss???
das dazu...
So, dann hab ich mich vorhin an einer Aufgabe probiert, meine Lehrerin hat aber was anderes raus, ich hab 3 kumpels gefragt, und die meinen alle es muss stimmen (was ich hab)
also... hier die aufgabe und mein versuch und ihr ergebnis...
Gleichung: Cu + [mm] HNO_{3} [/mm] => [mm] Cu(NO_{3})_{2} [/mm] + NO + [mm] H_{2}O
[/mm]
Ox.: Cu => [mm] Cu^{2+} [/mm] + 2 [mm] e^{-} |\*3
[/mm]
Red.: [mm] HNO_{3} [/mm] + 3 [mm] e^{-} [/mm] + 3 [mm] H^{+} [/mm] => NO + 2 [mm] H_{2}O |\*2
[/mm]
Gesamt: 3 Cu + 2 [mm] HNO_{3} [/mm] + 6 [mm] H^{+} [/mm] => 3 [mm] Cu^{2+} [/mm] + 2 NO + 4 [mm] H_{2}O [/mm] (mein Ergebnis)
Ihr Ergebnis: 3 Cu + 8 [mm] HNO_{3} [/mm] => 3 [mm] Cu(NO_{3})_{2} [/mm] + 2 NO + 4 [mm] H_{2}O
[/mm]
So, das wärs erstmal:D bei weiteren fragen, wende ich mich vertrauensvoll an euch;)!
danke schonmal
|
|
|
|
Hi, Mr.X,
> Bei den komplexen Redoxgleichungen muss man dann auch noch
> mit [mm]H^{+}[/mm] ; [mm]OH^{-}[/mm] oder [mm]O^{2-}[/mm] ausgleichen und evtl. auch
> noch mit [mm]H_{2}O[/mm] richtigstellen... soweit so gut, aber da
> kommt schon die erste unklarheit:
> - Wie finde ich raus, wann ich mit was die [mm]e^{-}[/mm]
> ausgleiche???
> - vor allem wenn nicht gesagt ist, ob im sauren, basischen
> oder schmelzenden Milieu????
Durch Logik! (Wobei "schmelzendes Milieu" wohl aus dem Text ableitbar sein muss, z.B. durch die Begriffe "in Schmelze" oder zumindest "bei sehr hoher Temperatur")
> Nehmen wir ein Beispiel:
>
> Gleichung: [mm]KMnO_{4}[/mm] + HCl => KCl + [mm]MnCl_{2}[/mm] + [mm]Cl_{2}[/mm] +
> [mm]H_{2}O[/mm]
>
> Oxidation: 2 [mm]Cl^{-}[/mm] => [mm]Cl_{2}[/mm] + 2 [mm]e^{-} |\*5[/mm]
> Reduktion:
> [mm]MnO_{4}^{-}[/mm] + 5 [mm]e^{-}[/mm] + 8 [mm]H^{+}[/mm] => [mm]Mn^{2+}[/mm] + 4
> [mm]H_{2}O |\*2[/mm]
>
> Gesamt.: 10 [mm]Cl^{-}[/mm] + 2 [mm]MnO_{4}^{-}[/mm] + 16 [mm]H^{+}[/mm] => 5 [mm]Cl_{2}[/mm]
> + 2 [mm]Mn^{2+}[/mm] + 8 [mm]H_{2}O[/mm]
>
> fragen dazu...
> - was schreibt man denn nun in die Teilgleichungen? Nur zB
> [mm]MnO_{4}^{-}[/mm] oder gleich [mm]KMnO_{4}[/mm]
Du hast's doch richtig gemacht! Ionen, die als solche in der Lösung vorkommen, werden als Ionen formuliert. [mm] KMnO_{4} [/mm] ist sehr gut wasserlöslich (Ihr hat doch sicher Versuche dazu gesehen: intensiv violett gefärbte Lösung!); demnach gibt's in der gesamten Lösung praktisch nur hydratisierte Ionen. Die gehören auch in die Redoxgleichung!
> - woher hat meine Lehrerin das - bei [mm]MnO_{4}^{-}[/mm] her bzw.
> das 2+ bei [mm]Mn^{2+}[/mm] ???
Das mit dem komplexen [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] - Ion ("Permanganat"-Ion) muss man sich merken.
Übrigens natürlich auch (aber das wirst Du sowieso schon wissen), dass im Sauren bei einer Redoxreaktion daraus fast farblose, gut lösliche (!) Mangan(II)-Salze entstehen (daher auch das [mm] Mn^{2+}-Ion), [/mm]
im Basischen hingegen praktisch unlösliches (!) Mangandioxid, [mm] MnO_{2}
[/mm]
(KEINE Ionenschreibweise, da dieser Stoff eben NICHT in Lösung verbleibt!)
> - Woran erkennt man bei diesem Beispiel, das man mit [mm]H^{+}[/mm]
> die [mm]e^{-}[/mm] ausgleichen muss???
Naja: HCl ("SalzSÄURE") ist ja wohl keine Base, sodass [mm] OH^{-} [/mm] auch nur annähernd in Frage käme! (LOGIK!!!)
> Gleichung: Cu + [mm]HNO_{3}[/mm] => [mm]Cu(NO_{3})_{2}[/mm] + NO + [mm]H_{2}O[/mm]
>
> Ox.: Cu => [mm]Cu^{2+}[/mm] + 2 [mm]e^{-} |\*3[/mm]
> Red.: [mm]HNO_{3}[/mm] + 3 [mm]e^{-}[/mm]
> + 3 [mm]H^{+}[/mm] => NO + 2 [mm]H_{2}O |\*2[/mm]
>
> Gesamt: 3 Cu + 2 [mm]HNO_{3}[/mm] + 6 [mm]H^{+}[/mm] => 3 [mm]Cu^{2+}[/mm] + 2 NO + 4
> [mm]H_{2}O[/mm] (mein Ergebnis)
>
> Ihr Ergebnis: 3 Cu + 8 [mm]HNO_{3}[/mm] => 3 [mm]Cu(NO_{3})_{2}[/mm] + 2 NO +
> 4 [mm]H_{2}O[/mm]
Da ist ÜBERHAUPT KEIN UNTERSCHIED!
Du hast Dich halt damit begnügt, die Ionen als solche stehen zu lassen, z.B. [mm] Cu^{2+}.
[/mm]
Deine Lehrerin aber sagt sich: Da entstehen nicht einfach Kupfer-Ionen, sondern ein SALZ. Dazu aber braucht man auch Anionen. Was kommt als Anion in diesem Fall in Frage? Nur das Nitrat der sowieso im Überschuss vorhandenen Salpetersäure, also [mm] NO_{3}^{-}.
[/mm]
Was tut die kluge Frau demnach? Sie addiert rechts und links 6 Nitrationen, erhält links damit 6 weitere Säuremoleküle (macht summa summarum 8) und rechts 3 "Teilchen" (weiß schon: unchemisch, aber was soll's?) Kupfernitrat.
Das ist alles!
Nachtrag: Eine kleine Kritik an Deinem Lösungsvorschlag hab' ich aber doch noch:
[mm] HNO_{3} [/mm] ist eine starke Säure,
demnach in Lösung fast vollständig in [mm] H^{+} [/mm] und [mm] NO_{3}^{-} [/mm] dissoziiert. Streng genommen müsstest Du bei "Red" statt [mm] HNO_{3} [/mm] also [mm] NO_{3}^{-} [/mm] schreiben!
(Aber ich denke, hier nimmt's Eure Paukerin nicht so genau!)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hatte heut nochmal nachhilfe von ner 13. klässlerin, die hat mir das alles ausführlich erklärt!
trotzdem danke für deine erklärung, mir sind meine denkfehler jetzt klar^^.
also, wünscht mir glück für die klausur:D
|
|
|
|
|
So, habe noch ein paar Aufgaben gerechnet, aber nicht alle sind aufgegangen... habe dann auch noch ein paar Fragen dazu;)
Also, fangen wir mal mit der ersten an, Aufgabe e:
[mm] H_{2}C_{2}O_{4} [/mm] + [mm] H_{2}O_{2} [/mm] => 2 [mm] CO_{2} [/mm] + 2 [mm] H_{2}O
[/mm]
Ox.: [mm] C_{2}O_{4}^{2-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] => 2 [mm] CO_{2} [/mm] + [mm] e^{-} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
Red.: [mm] O_{2}^{-} [/mm] + [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] => O + [mm] H_{2}O
[/mm]
Bei dieser bin ich mir nicht sicher ob es bei der Reduktion [mm] O_{2}^{-} [/mm] oder [mm] O_{2}^{2-} [/mm] heißt, weil es ja O{2} ist, aber wenn es [mm] O_{2}^{2-} [/mm] wäre, gehts nicht auf.... Habt ihr ne Idee was richtig ist und warum?
[/mm]
Red.: [mm] ClO^{-} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 3 [mm] H^{+} [/mm] => HCl + [mm] H_{2}O
[/mm]
Gesamt: [mm] Pb^{2+} [/mm] + [mm] ClO^{-} [/mm] + 2 [mm] H_{2}O [/mm] + 3 [mm] H^{+} [/mm] => [mm] PbO^{2} [/mm] + HCl + 4 [mm] H^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] ... gekürzt => [mm] Pb^{2+} [/mm] + [mm] ClO^{-} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] => [mm] PbO^{2} [/mm] + HCl + [mm] H^{+} [/mm] (man darf doch kürzen, oder?)
Ox.: [mm] O_{2}^{-} [/mm] => [mm] O_{2} [/mm] + [mm] e^{-} [/mm] | [mm] \*2
[/mm]
Red.: ClO + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] => HCl + [mm] H_{2}O [/mm] | [mm] \*1
[/mm]
Ges.: 2 [mm] O_{2} [/mm] + ClO + 2 [mm] H^{+} [/mm] => 2 [mm] O_{2} [/mm] + HCl + [mm] H_{2}O [/mm] ... gekürzt => [mm] O_{2} [/mm] + ClO + 2 [mm] H^{+} [/mm] => [mm] O_{2} [/mm] + HCl + [mm] H_{2}O
[/mm]
Fragen dazu: Bei der Oxidation, heißt es [mm] O_{2}^{-} [/mm] oder [mm] O_{2}^{2-} [/mm] ? Wobei es mit 2- wieder nicht aufgeht...
und kann man [mm] Cl^{-} [/mm] und [mm] H^{+} [/mm] zu HCl zusammenfassen (so wie ichs bei der Reduktion gemacht hab)?
Schonmal danke;). Is mir sehr wichtig für die Klausur, damit ich diesmal keine 4 bekomm, weil die restlichen Themen einfach sind... aber solangsam versteh ich das Prinzip (schade nur das nicht alle Aufgaben auf anhieb aufgehen...:D)
|
|
|
|
|
Hi, Mr.X,
> [mm]H_{2}C_{2}O_{4}[/mm] + [mm]H_{2}O_{2}[/mm] => 2 [mm]CO_{2}[/mm] + 2 [mm]H_{2}O[/mm]
>
> Ox.: [mm]C_{2}O_{4}^{2-}[/mm] + 2 [mm]H^{+}[/mm] => 2 [mm]CO_{2}[/mm] + [mm]e^{-}[/mm] +
> [mm]H_{2}O[/mm]
> Red.: [mm]O_{2}^{-}[/mm] + [mm]e^{-}[/mm] + 2 [mm]H^{+}[/mm] => O + [mm]H_{2}O[/mm]
Du musst vor allem auf die ANZAHL der oxidierten bzw. reduzierten "Atome" achten.
Bei Deiner Ox gibt's zwei (!) C-Atome, von denen JEDES ein Elektron abgeben muss! Macht: 2 Elektronen! Bei Dir steht aber bloß eins!
Und dann: Wozu brauchst Du bei der Ox Protonen? Wo soll das Wasser herkommen? Da stimmt doch auch die Anzahl der O-Atome nicht mehr!
Richtig wäre ganz einfach:
Ox: [mm] C_{2}O_{4}^{2-} \to [/mm] 2 [mm] CO_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-}
[/mm]
> Bei dieser bin ich mir nicht sicher ob es bei der Reduktion
> [mm]O_{2}^{-}[/mm] oder [mm]O_{2}^{2-}[/mm] heißt, weil es ja O{2} ist, aber
> wenn es [mm]O_{2}^{2-}[/mm] wäre, gehts nicht auf.... Habt ihr ne
> Idee was richtig ist und warum?
Glaubst Du allen Ernstes, dass irgendwie in einer Lösung O-Atome (!!!!) entstehen? Sicher nicht!
Zudem wird bei der Reduktion die Oxidationszahl VERKLEINERT; bei Deinem Vorschlag würde sie VERGRÖSSERT (-I [mm] \to \pm [/mm] 0).
Was könnte stattdessen entstehen?
Nun:
[mm] OH^{-} [/mm] (in saurer Lösung auszuschließen!)
oder Wasser [mm] (H_{2}O).
[/mm]
Natürlich ist hier das zweite richtig!
Außerdem: [mm] H_{2}O_{2} [/mm] ist doch nun wirklich nicht als "Säure" anzusehen (dann müsstest Du das bei Wasser, [mm] H_{2}O [/mm] in Zukunft konsequenter Weise auch tun!)
Also: Keine Peroxidionen, sondern Moleküle [mm] H_{2}O_{2}.
[/mm]
Richtige Red-Gleichung demnach:
Red: [mm] H_{2}O_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + [mm] 2H^{+} \to [/mm] 2 [mm] H_{2}O
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo!
Danke erstmal, e habe ich jetzt verstanden. Man nimmt also wenn zB [mm] H_{2}O_{2} [/mm] steht, lieber die ganze Verbindung in die Ox./Red., oder?
Ich nehme an, das f richtig ist?
G aber nicht, nach der [mm] O_{2} [/mm] theorie... würde das dann so aussehen:
[mm] H_{2}O_{2} [/mm] + HClO => [mm] O_{2} [/mm] + [mm] Cl^{-} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] H^{+}
[/mm]
Ox.: [mm] H_{2}O_{2} [/mm] => [mm] O_{2} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm]
Red.: ClO + 2 [mm] e^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] => HCl + [mm] H_{2}O
[/mm]
Ges.: [mm] H_{2}O_{2} [/mm] + ClO + 2 [mm] H^{+} [/mm] => [mm] O_{2} [/mm] + HCl + [mm] H^{+} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
... das get aber nicht, weil wenn ich die 2 [mm] H^{+} [/mm] auf beiden Seiten wegkürze, fehlt immer noch ein H für HClO...
was mache ich jetzt falsch???
|
|
|
|
|
Hi, Mr.X,
> Hallo!
> Danke erstmal, e habe ich jetzt verstanden. Man nimmt also
> wenn zB [mm]H_{2}O_{2}[/mm] steht, lieber die ganze Verbindung in
> die Ox./Red., oder?
Ionen nur, wenn Ionen wahrscheinlich sind!
> Ich nehme an, das f richtig ist?
So auf den ersten Blick: Ja!
> G aber nicht, nach der [mm]O_{2}[/mm] theorie... würde das dann so
> aussehen:
>
> [mm]H_{2}O_{2}[/mm] + HClO => [mm]O_{2}[/mm] + [mm]Cl^{-}[/mm] + [mm]H_{2}O[/mm] + [mm]H^{+}[/mm]
>
> Ox.: [mm]H_{2}O_{2}[/mm] => [mm]O_{2}[/mm] + 2 [mm]e^{-}[/mm] + 2 [mm]H^{+}[/mm]
> Red.: ClO + 2 [mm]e^{-}[/mm] + 2 [mm]H^{+}[/mm] => HCl + [mm]H_{2}O[/mm]
Die Reduktion ist nicht richtig! Hypochlorige Säure dissoziiert in [mm] H^{+}- [/mm] und [mm] ClO^{-}- [/mm] Ionen. Drum brauchst Du dann auf der linken Seiten Seite auch 3 (!) [mm] H^{+}-Ionen. [/mm] Alternative: Statt rechts "HCl" (starke Säure!) schreibst Du nur [mm] Cl^{-}; [/mm] dann sind's weiterhin nur 2 [mm] H^{+}.
[/mm]
Alles klar?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo, erstmal ein großes DANKESCHÖN, habe die letzte Aufgabe jetzt auch verstanden.
Was mir noch unklar ist, ist (immer noch) mit was man ausgleicht! Ob nun mit [mm] H^{+} [/mm] ; [mm] OH^{-} [/mm] oder [mm] O^{2-} [/mm] ... ich weiß das man [mm] H^{+} [/mm] nur bei Säuren anwenden darf (und wenn gegeben natürlich), da Säuren Protonendonator sind, kann man das ja erkennen...
[mm] OH^{-} [/mm] kommt nur bei Basen zum Einsatz (.. und wenn gegeben:D), Basen sind Protonenakzeptoren.
Wie siehts aber mit [mm] O^{2-} [/mm] aus??? Guckt man da erst in die Gleichung, und wenn das was mit O steht, nimmt man ggf. bei Basen [mm] O^{2-}? [/mm] Oder wie?
Das wär gut, wenn ich das verstehen würde, weils ja wichtig ist;)!
Aber ich glaube, man guckt halt immer erst was gegeben ist, und erkennt daran was zum Ausgleich benötigt wird...
|
|
|
|
|
Hi, Mr.X,
> Was mir noch unklar ist, ist (immer noch) mit was man
> ausgleicht! Ob nun mit [mm]H^{+}[/mm] ; [mm]OH^{-}[/mm] oder [mm]O^{2-}[/mm] ... ich
> weiß das man [mm]H^{+}[/mm] nur bei Säuren anwenden darf (und wenn
> gegeben natürlich), da Säuren Protonendonator sind, kann
> man das ja erkennen...
> [mm]OH^{-}[/mm] kommt nur bei Basen zum Einsatz (.. und wenn
> gegeben:D), Basen sind Protonenakzeptoren.
> Wie siehts aber mit [mm]O^{2-}[/mm] aus??? Guckt man da erst in die
> Gleichung, und wenn das was mit O steht, nimmt man ggf. bei
> Basen [mm]O^{2-}?[/mm] Oder wie?
Also: [mm] H^{+}-Ausgleich [/mm] ist am häufigsten; verwende es am besten auch dann, wenn Du Dir nicht sicher bist: Fehlerquote gering!
[mm] OH^{-} [/mm] nur wenn ausdrücklich erwähnt, dass in basischem Medium gearbeitet wird! (Ist eh schwieriger!)
[mm] O^{2-} [/mm] ist noch seltener und kommt in wässriger Lösung gar nicht vor, denn es gilt die REGEL:
Stärkere Basen als [mm] OH^{-} [/mm] sind in Wasser UNMÖGLICH!
[mm] O^{2-} [/mm] - und übrigens auch Hydrid, [mm] H^{-}, [/mm] aber sind stärkere Basen als Hydroxid!
Daher kann mit [mm] O^{2-} [/mm] nur dann gearbeitet werden,
wenn GAR KEIN WASSER VORHANDEN ist, also z.B. in wasserfreien Schmelzen.
Jetzt klar?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Also ich guck mir immer erst die komplette Gleichung an, und das was rauskommen muss. Da kann ich ja dann auch ableiten ob [mm] H^{+} [/mm] ... etc.;)!
Ansonsten nochmal vielen Dank für die Bemühung, möge die Klausur morgen kommen:D
|
|
|
|
|
Naja, die Klausur is voll schief gelaufen... Waren 3 Aufgaben angesetzt auf 4 Stunden, mir fehlt der 2. Teil von der ersten Aufgabe, der erste von der 2. und
bei der 3. habe ich nur die Gleichungen... die sind aber garantiert falsch (weshalb ich auch nicht die Redoxreaktionen machen konnte)!
Ich fand die Klausur total übertrieben, statt fertigen Formeln gibt sie uns WORTGLEICHUNGEN... und dann noch mit Verbindungen von denen wir nie was gehört haben!
Die anderen fandens genau so schwer wie ich...
Naja, muss ich wohl mit mündlicher Mitarbeit ausgleichen,
an der Hilfe von dir lags nicht, Redoxreaktionen kann ich jetzt perfekt:D
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Fr 18.11.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Mr.X,
das tut mir echt leid!
Kopf hoch, und: Nicht aufgeben!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Ich werde selbstverständlich nicht aufgeben, die nächste KLausur werde ich besser angehen (nicht soviel zeit lassen...).
Und durch mündliches mitmachen werde ich das wieder ausgleichen;)!
ansonsten vielen dank für die "aufmunterung";)
mfg
|
|
|
|