www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Fkt ableiten + Skizze
Komplexe Fkt ableiten + Skizze < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Fkt ableiten + Skizze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mi 28.12.2005
Autor: depp

Aufgabe
Für t = Zeit und [mm] \omega \in \IR[/mm] (Kreisfrequenz) beschreibt f : [mm] \IR \to \IC[/mm], [mm] f(t) = re^{i\omega t} [/mm] eine gleichförmige Kreisbewegung mit Radius r. Berechnen Sie f'(t) (Geschwindigkeitsvektor) und f''(t) (Beschleunigungsvektor) sowie deren Beträge und skizzieren Sie die Vektoren f'(t) und f''(t) am Kreis.

Hallo,

das Problem bei dieser (Übungs-) Aufgabe ist für mich, dass sich die 1. und 2. Ableitung offenbar sehr einfach bestimmen lassen, aber bei der 1. Ableitung weiß ich weder, wie ich den Betrag bestimmen kann, noch wie die dazugehörige Skizze aussieht. Ich komme auf [mm]f'(t) = i \omega re^{i \omega t}[/mm], daran stört mich der Faktor i. Bei der 2. Ableitung würde daraus ja [mm]i^2 = -1[/mm], das sieht wieder nach der normalen Euler Darstellung aus. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komplexe Fkt ableiten + Skizze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mi 28.12.2005
Autor: felixf


> Für t = Zeit und [mm]\omega \in \IR[/mm] (Kreisfrequenz) beschreibt f : [mm]\IR \to \IC,[/mm]  [mm]f(t) = re^{i\omega t} [/mm] eine gleichförmige Kreisbewegung mit Radius r. Berechnen Sie f'(t) (Geschwindigkeitsvektor) und f''(t) (Beschleunigungsvektor) sowie deren Beträge und skizzieren Sie die Vektoren f'(t) und f''(t) am Kreis.
> Hallo,
>
> das Problem bei dieser (Übungs-) Aufgabe ist für mich, dass sich die 1. und 2. Ableitung offenbar sehr einfach bestimmen lassen, aber bei der 1. Ableitung weiß ich weder, wie ich den Betrag bestimmen kann, noch wie die dazugehörige Skizze aussieht. Ich komme auf [mm]f'(t) = i \omega re^{i \omega t}[/mm], daran stört mich der Faktor i. Bei der 2. Ableitung würde daraus ja [mm]i^2 = -1[/mm], das sieht wieder nach der normalen Euler Darstellung aus. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Weisst du, wie man die Multiplikation zweier komplexer Zahlen geometrisch (also in der Ebene) deutet? Die Laengen der Vektoren werden multipliziert und die Winkel addiert. So. Die Zahl $i$ hat (als Vektor in der Ebene) die Laenge 1 und den Winkel [mm] $\frac{\pi}{2}$, [/mm] also $i = [mm] e^{i \pi/2}$. [/mm] Also was kommt heraus, wenn du $i$ mit $r [mm] \omega e^{i \omega t}$ [/mm] multiplizierst?
(Das [mm] $i^2 [/mm] = -1$ ist sieht man damit uebrigens auch sehr schnell.)

Damit solltest du nun auch die erste Ableitung malen koennen :-)

LG & HTH, Felix


Bezug
                
Bezug
Komplexe Fkt ableiten + Skizze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 28.12.2005
Autor: depp

Danke, hat mir sehr geholfen! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]