www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Komplementäre Basis (Primes)
Komplementäre Basis (Primes) < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplementäre Basis (Primes): Tipp benötigt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Sa 04.08.2012
Autor: di_pott

Aufgabe
Theorem 1.16: P (the set of primes) has a complementary base B [mm]\subset \IZ^+ [/mm] of order 1 such that | B [mm] \cap [/mm] [0,n] | = O(log[mm]^2n)[/mm] for all sufficienty large n.


Dieser Satz stammt aus "Additive Combinatorics" von Tao und Vu, Seite 16.

Ich weiss allerdings nicht so genau, was mir der Satz sagen soll. Dass es eine solche komplementäre Basis gibt, heisst ja nur, dass jede hinreichende große natürliche Zahl sich als Summe eines Elements aus P (also einer Primzahl) und eines Elements aus B (also einer natürlichen Zahl) schreiben lässt. Das scheint mir keine besondere Erkenntnis zu sein.
Also vermute ich, dass die Größe (hier spricht man doch von "Dichte", oder?) der Basis die zentrale Aussage ist. Aber was ist so toll daran? Was ist überhaupt das Besondere an komplementären Basen?

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Gedankenanstoss gibt.

LG

        
Bezug
Komplementäre Basis (Primes): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Sa 04.08.2012
Autor: felixf

Moin!

> Theorem 1.16: P (the set of primes) has a complementary
> base B [mm]\subset \IZ^+[/mm] of order 1 such that | B [mm]\cap[/mm] [0,n] |
> = O(log[mm]^2n)[/mm] for all sufficienty large n.
>  
> Dieser Satz stammt aus "Additive Combinatorics" von Tao und
> Vu, Seite 16.

Das ist ein Resultat von Erdös.

> Ich weiss allerdings nicht so genau, was mir der Satz sagen
> soll. Dass es eine solche komplementäre Basis gibt, heisst
> ja nur, dass jede hinreichende große natürliche Zahl sich
> als Summe eines Elements aus P (also einer Primzahl) und
> eines Elements aus B (also einer natürlichen Zahl)
> schreiben lässt. Das scheint mir keine besondere
> Erkenntnis zu sein.

Genau. Man kann ja einfach $B = [mm] \IN$ [/mm] nehmen.

>  Also vermute ich, dass die Größe (hier spricht man doch
> von "Dichte", oder?) der Basis die zentrale Aussage ist.

Ja, ist sie (zusammen mit der Ordnung, die hier 1 ist).

> Aber was ist so toll daran? Was ist überhaupt das
> Besondere an komplementären Basen?

Lies dir doch mal den Anfang von []diesem Paper durch, das gibt eine Motivation warum man nach moeglichst "duennen" komplementaeren Basen fragen kann.

Wenn du nach dem Sinn fragst: der ist aehnlich wie bei Fermats letzten Satz. Es ist einfach etwas interessantes, was man sich fragen kann.

> Wäre super, wenn mir hier jemand einen Gedankenanstoss
> gibt.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Komplementäre Basis (Primes): Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Sa 04.08.2012
Autor: di_pott

Okay, dann gebe ich mich damit zufrieden, dass die Frage nach (dünnen) komplementären Basen eine ist, die halt von Interesse sein kann, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Erneut besten Dank Felix ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]