www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Kompaktheit
Kompaktheit < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit: Aufklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 So 17.06.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Sei X ein topologischer Raum. [mm] K\subset [/mm] X kompakt und [mm] A\subset [/mm] K abgeschlossen. Zeige: A ist kompakt.

Hallo zusammen. Schaue mir gerade einen älteren Beweis an. Muss man hier zwingend die Eigenschaft benutzen, dass A beschränkt ist? Ich versteh nicht so ganz warum der Beweis über die Beschränktheit geht.. wieso denn nicht einfach so:

K ist kompakt [mm] \Rightarrow [/mm] es gibt endlich viele offene [mm] V_1,... ,V_n [/mm] so dass [mm] K\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n [/mm] ist.

Da [mm] A\subset [/mm] K wieso folgt dann nicht direkt [mm] A\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n?? [/mm] Oder tut es das? Falls nicht: Mich würde wirklich mal interessieren warum das nicht gilt!

Grüße, kulli



        
Bezug
Kompaktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 So 17.06.2012
Autor: fred97


> Sei X ein topologischer Raum. [mm]K\subset[/mm] X kompakt und
> [mm]A\subset[/mm] K abgeschlossen. Zeige: A ist kompakt.
>  Hallo zusammen. Schaue mir gerade einen älteren Beweis
> an. Muss man hier zwingend die Eigenschaft benutzen, dass A
> beschränkt ist? Ich versteh nicht so ganz warum der Beweis
> über die Beschränktheit geht..

Beschräntheit in einem allg. top. Raum ist doch sinnlos !



> wieso denn nicht einfach
> so:
>  
> K ist kompakt [mm]\Rightarrow[/mm] es gibt endlich viele offene
> [mm]V_1,... ,V_n[/mm] so dass [mm]K\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n[/mm]
> ist.

Das ist doch für jede Teilmenge T von X der Fall: T [mm] \subset [/mm] X und X ist offen.

K ist kompakt [mm] \gdw [/mm] jede offene Überdeckung von K enthält eine endliche Teilüberdeckung von K.


>
> Da [mm]A\subset[/mm] K wieso folgt dann nicht direkt [mm]A\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n??[/mm]
> Oder tut es das? Falls nicht: Mich würde wirklich mal
> interessieren warum das nicht gilt!

Nimm eine offene Überdeckung von A her. Wenn Du zu dieser noch X \ A hinzufügst, hast Du eine offene Überdeckung von K.

Jetzt nutze die Kompaktheit von K, um zu einer endlichen Teilüberdeckung vo n A zu kommen.

FRED

>  
> Grüße, kulli
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Kompaktheit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:33 So 17.06.2012
Autor: kullinarisch


> > Sei X ein topologischer Raum. [mm]K\subset[/mm] X kompakt und
> > [mm]A\subset[/mm] K abgeschlossen. Zeige: A ist kompakt.
>  >  Hallo zusammen. Schaue mir gerade einen älteren Beweis
> > an. Muss man hier zwingend die Eigenschaft benutzen, dass A
> > beschränkt ist? Ich versteh nicht so ganz warum der Beweis
> > über die Beschränktheit geht..
>
> Beschräntheit in einem allg. top. Raum ist doch sinnlos !

Entschuldige.. Ich meinte natürlich Abgeschlossenheit. [mm] A\subset [/mm] K ist ja abgeschlossen.

>
>
> > wieso denn nicht einfach
> > so:
>  >  
> > K ist kompakt [mm]\Rightarrow[/mm] es gibt endlich viele offene
> > [mm]V_1,... ,V_n[/mm] so dass [mm]K\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n[/mm]
> > ist.
>
> Das ist doch für jede Teilmenge T von X der Fall: T
> [mm]\subset[/mm] X und X ist offen.
>  
> K ist kompakt [mm]\gdw[/mm] jede offene Überdeckung von K enthält
> eine endliche Teilüberdeckung von K.
>  
>
> >
> > Da [mm]A\subset[/mm] K wieso folgt dann nicht direkt [mm]A\subset V_1\cup V_2\cup...\cup V_n??[/mm]
> > Oder tut es das? Falls nicht: Mich würde wirklich mal
> > interessieren warum das nicht gilt!
>  
> Nimm eine offene Überdeckung von A her. Wenn Du zu dieser
> noch X \ A hinzufügst, hast Du eine offene Überdeckung
> von K.
>  
> Jetzt nutze die Kompaktheit von K, um zu einer endlichen
> Teilüberdeckung vo n A zu kommen.

Ja so ist mir der Beweis ja auch bekannt. Ist auch schön gezeigt, aber was spielt die Abgeschlossenheit da überhaupt für eine Rolle? Selbst wenn A offen wäre, ist A ja immer noch Teilmenge von K und wird dann immer noch überdeckt von jeder Teilüberdeckung von K. Oder nicht?

Es gilt doch:
[mm] A\subset K\subset V_1\cup...\cup V_n [/mm] mit den [mm] V_i [/mm] endlich viele offene Mengen. Dann folgt doch direkt [mm] A\subset V_1\cup...\cup V_n [/mm] und damit A auch kompakt. Ob A offen oder abgeschlossen ist doch dann völlig egal!?
Vielleicht hab ich einfach nur eine zu bildliche Vorstellung davon...

Mfg, kulli


> FRED
>  >  
> > Grüße, kulli
>  >  
> >  

>  


Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit: hat sich erledigt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 So 17.06.2012
Autor: kullinarisch

Ach Käse.. jetzt hab ichs doch verstanden. Das jede offene Teilüberdeckung von K auch eine offene Teilüberdeckung von A ist reicht ja nicht aus, damit A kompakt ist..  Wie du eigentlich auch geschrieben hast, muss man ja von einer offenen Überdeckung von A ausgehen. Damit hat sich obige Frage erledigt! Danke :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]