www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Kompaktheit
Kompaktheit < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:13 Do 21.05.2009
Autor: Unk

Aufgabe
Sei (X,d) ein metrischer Raum und [mm] A\subset [/mm] X [mm] Teilmenge.\textbf{Behauptung: }Folgende [/mm] Aussagen sind äquivalent:

(i) A ist überdeckungskompakt.

(ii) A ist folgenkompakt.

(iii) [mm] (A,d_{A}) [/mm] ist volständig und präkompakt [mm] (\forall \varepsilon>0 [/mm] besitzt A eine endliche Überdeckung mit [mm] \varepsilon-Kugeln) [/mm]  

Hallo,

ich zeige folgendes: [mm] (i)\Rightarrow (ii)\Rightarrow (iii)\Rightarrow [/mm] (i):
Zu [mm] (i)\Rightarrow [/mm] (ii):
Diese Richtung habe ich bereits. Sie entspricht der Formulierung von Bolzano-Weierstraß für metr. Räume.

Zu [mm] (ii)\Rightarrow [/mm] (iii):
Ich muss nun zwei Sachen zeigen: Zunächst, dass jede Cauchy-Folge konvergiert und dann, dass A präkompakt ist.
Zu den Cauchy-Folgen mal eine Frage: Wenn ich von einer bel. Cauchy-Folge eine Teilfolge betrachte, ist das dann wieder eine Cauchy-Folge? Ich würde zwar denke, dass das nicht gilt, aber wenn es gelten würde, hätte ich die Vollständigkeit quasi gezeigt, da ja jede Folge eine konvergente Teilfolge  besitzt. Wie ich sonst vorgehen sollte, weiß ich nicht. Das mit dem präkompakt kann ich leider auch nicht zeigen, aber da werde ich wohl mit der Metrik argumentieren müssen oder?

Zu [mm] (iii)\Rightarrow [/mm] (i):
Ich weiß, dass [mm] A\subset\underset{i\in I}{\bigcup}B(x_{i},\varepsilon) [/mm] und dass jede Kugel offen ist, also besitzt A eine offene Überdeckung. Dann müsste ich nur noch zeigen, dass [mm] \exists [/mm] endliche Teilüberdeckung. Muss man da die Vollständigkeit noch für benutzen?

        
Bezug
Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:34 Sa 23.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

da es zu spät ist, nur eine kleine Anmerkung und keine wirkliche Antwort:


>  Zu den Cauchy-Folgen mal eine Frage: Wenn ich von einer
> bel. Cauchy-Folge eine Teilfolge betrachte, ist das dann
> wieder eine Cauchy-Folge? Ich würde zwar denke, dass das
> nicht gilt,

da denkst du falsch.
Nimm an es gäbe eine TF, die nicht Cauchy wäre. Dann gibt es zu jedem [mm] n_0 [/mm] spätere Folgenglieder m und n, so dass [mm] d(x_m,x_n) [/mm] > [mm] \varepsilon [/mm]
Da die Folgenglieder Elemente der TF sind, so insbesondere der Folge, also gilt für die das dann auch, also ist sie nicht Cauchy, Widerspruch.

MfG,
Gono.

Bezug
        
Bezug
Kompaktheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Sa 23.05.2009
Autor: pelzig

Ich denke du musst X als vollständig voraussetzen. Betrachte z.B. [mm] $X=\IQ\subset\IR$ [/mm] mit der Teilraumtopologie: [mm] $A:=[0,1]\cap\IQ\subset [/mm] X$ ist  überdeckungskompakt, aber weder folgenkompakt noch vollständig (wohl aber abgeschlosssen).

War alles falsch :-)

Gruß, Robert

Bezug
        
Bezug
Kompaktheit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 23.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]