www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Kommutative Untergruppe
Kommutative Untergruppe < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommutative Untergruppe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 So 12.12.2010
Autor: Highchiller

Aufgabe
Untersuchen Sie, ob die Menge
G := [mm] \begin{cases}A \in \IR^{2,2}\quad | \quad \exists \alpha \in \IR : A = \begin{bmatrix} \cos{\alpha} & -\sin{\alpha} \\ \sin{\alpha} & \cos{\alpha} \end{bmatrix} \end{cases} [/mm]

mit der Matrixmultiplikation eine kommutative Untergruppe von [mm] GL_{2}(\IR) [/mm] ist. Wenn nicht, welche Eigenschaften sind noch erfüllt?

Hinweis: Sie dürfen die Additionstheoreme für trigonometrische Funktionen ohne Beweis verwenden.

Also ehrlich gesagt, versteh ich die Aufgabe gar nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

        
Bezug
Kommutative Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 12.12.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Highchiller,


> Untersuchen Sie, ob die Menge
>  G := [mm]\begin{cases}A \in \IR^{2,2}\quad | \quad \exists \alpha \in \IR : A = \begin{bmatrix} \cos{\alpha} & -\sin{\alpha} \\ \sin{\alpha} & \cos{\alpha} \end{bmatrix} \end{cases}[/mm]
>  
> mit der Matrixmultiplikation eine kommutative Untergruppe
> von [mm]GL_{2}(\IR)[/mm] ist. Wenn nicht, welche Eigenschaften sind
> noch erfüllt?
>  
> Hinweis: Sie dürfen die Additionstheoreme für
> trigonometrische Funktionen ohne Beweis verwenden.
>  Also ehrlich gesagt, versteh ich die Aufgabe gar nicht.
>  Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Na, prüfe die 3 Untergruppenkriterien:

1) Ist [mm] $G\neq\emptyset$ [/mm] bzw. äquivalent: ist das neutr. Element aus [mm] $\operatorname{Gl}_2(\IR)$ [/mm] in $G$ ?

Welches ist das und ist es in $G$?

2) Ist mit [mm] $A,B\in [/mm] G$ auch [mm] $A\cdot{}B\in [/mm] G$ (Hinweis verwenden)

Edit:

3) Mit [mm] $A\in [/mm] G$ ist auch [mm] $A^{-1}\in [/mm] G$

War geistig umnebelt - sorry

Edit Ende

> Vielen Dank.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Kommutative Untergruppe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 So 12.12.2010
Autor: Highchiller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1) A = [mm] \begin{bmatrix} \cos{\alpha} & -\sin{\alpha} \\ \sin{\alpha} & \cos{\alpha} \end{bmatrix} \Rightarrow A^{-1} [/mm] = [mm] \begin{bmatrix} \cos{\alpha} & \sin{\alpha} \\ -\sin{\alpha} & \cos{\alpha} \end{bmatrix} [/mm]

Mit Hilfe der Additionstheoreme kommt man da ganz leicht drauf.
Aber was nun? Muss ich jetzt ein [mm] \alpha [/mm] angeben für das $A = [mm] A^{-1}$ [/mm] gilt?

2) Wir wählen A = [mm] \begin{bmatrix} \cos{\alpha} & -\sin{\alpha} \\ \sin{\alpha} & \cos{\alpha} \end{bmatrix} [/mm] und B = [mm] \begin{bmatrix} \cos{\beta} & -\sin{\beta} \\ \sin{\beta} & \cos{\beta} \end{bmatrix} [/mm]
Dann gilt
A [mm] \cdot [/mm] B = [mm] \begin{bmatrix} \cos{\alpha+\beta} & -\sin{\alpha+\beta} \\ \sin{\alpha+\beta} & \cos{\alpha+\beta} \end{bmatrix} [/mm]

Das ist ja eindeutig. Denk ich mal.

3) Hmm naja. Ich denke nicht das 3. gilt. Aber wie soll ich das aufschreiben? Reicht es dass
[mm] \lambda \cdot [/mm] A = [mm] \begin{bmatrix} \lambda\cos{\alpha} & -\lambda\sin{\alpha} \\ \lambda\sin{\alpha} & \lambda\cos{\alpha} \end{bmatrix} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Kommutative Untergruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Mo 13.12.2010
Autor: wieschoo

Dir fehlt also nur noch
[mm] $e\in [/mm] U$
Das neutrale Element ist ja die Einheitsmatrix und diese liegt in o(2). Damit ist O(2) eine Untergruppe von Gl(2)


Bezug
                
Bezug
Kommutative Untergruppe: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 So 12.12.2010
Autor: wieschoo

Dein 3) ist KEIN Untergruppenaxiom sondern einer Untervektorraumaxiom.

Richtig wäre zu zeigen, dass gilt [mm]a\in U\Rightarrow a^{-1}\in U[/mm] . Und das ist hier der Falls, da [mm]O(2)\;[/mm] eine Untergruppe von [mm]GL(2,\IR)[/mm] ist.




PS: Irgendwie ist das eine Frage geworden. Hilfe. Ich habe aber auf Mitteilung geklickt. Ich schwöre!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]