www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Komme einfach nicht weiter !
Komme einfach nicht weiter ! < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komme einfach nicht weiter !: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Di 11.10.2011
Autor: tuncay6011

Aufgabe
Ein Unternehmer stellt ein bestimmtes Gut her. Bei einer Produktionsmenge x(Mengeneiheit) enstehen erlöse E(x)(Geldeinheit) und Kosten K(x) (Geldeinheit). Folgende Daten sind bekannt.

x(Me) 0         100    200
E(x)  0       50000 100000
K(x)  100000 140000 180000

a) Zeichen Sie die Graphen von E und K in ein gemeinsammes Kordinatensystem. x-Achse :1cm= 100Me ,von 0Me bis 1200Me.
b)Lesen Sie den Schnittpunkt S von E und K ab.
c) Nennen sie die Öko. bedeutung von S.
d) Ermitteln sie die Geraden Gleicungen von E und K
e) Berechenn sie den Schnittpunkt von E und K.
f) Berechenn sie die Nullstelle von K.
g) Berechen sie den Gewinn G für die PRoduktionsmenge 0 Me und 200 Me
h) Zeichenn sie gerade zu G ins obrigen Kordinatensystem.

Ich schreibe leider Morgen die Mathe Klasur. Die Mathe Klasur besteht hauptsächlich aus solchen  öko.. Anweundungen Linearer Funkitionen Text Aufgaben. Leider hatte ich noch die das Thema Linearer Funktionen. Habe mir 10% von den Basiswissen selber beigebracht. Ich habe meinen Lehrer gefragt ob der mir das erklären kann, aber habe leider von Ihn anschiss bekommen was ich in der Klasse dann suche. Anstatt das Thema zuerklären hat er uns einfach Aufgaben aufgegeben in den 3 Wochen.Und heute hat er die Aufgabe aufgegeben die wir für die Klasur als Lernmittel benutze sollten, aber leider weiss ich garnicht wie ich vorgehen soll. Ok die a) kann ich ja aber der Rest fällt mir echt schwer und ich hab auch keinen ,der mir das beibringt. Ich würde mich echt freuen ,wenn jemand mir die Aufgaben lösen kann damit ich weiss wie man sowas Rechnet .




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komme einfach nicht weiter !: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 11.10.2011
Autor: Harris

Hi!

Also ein Bild ergibt sich, wenn man ein Koordinatensystem zeichnet und die eingetragenen Punkte von $e(x)$ und $k(x)$ einfach einzeichnet.

[Externes Bild http://img716.imageshack.us/img716/2871/geradec.png]
(Achtung auf Skalierung)

Der Schnittpunkt liegt laut der Graphik bei (x,y)=(1000,500000)

Ökonomisch interpretiert zeigt der Schnittpunkt genau die Mengenanzahl auf, die benötigt wird, damit Erlös und Kosten gleich bleiben. Ab x=1000 ist der Erlös größer, unter x=1000 überwiegen die Kosten.

e(x)=500x
k(x)=100000+400x
sind die Geradengleichungen. Mache einfach den Ansatz f(x)=mx+t, setze für t=0 (bzw. 100000) ein und werte f an den stellen 100 und 200 aus. Daraus ergibt sich das m.

Der berechnete Schnittpunkt stimmt mit dem abgelesenen überein.

Nullstelle von k. einfach k(x)=0 setzen und dann ergibt sich die Nullstelle x=-250

Definiere eine Hilfsfunktion g(x)=e(x)-k(x) (das ist die Gewinnfunktion)
Diese hat die Geradengleichung g(x)=100x-100000. Werte diese Funktion an den Stellen 0 und 200 aus.

Einfach eine Gerade durch den Punkt (0,-100000) mit Steigung 100 dazuzeichnen.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß, Harris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]