Komisches Zeichen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Hallo
Ich habe ein Problem mit einem mathematischen Zeichen das ich nicht verstehe und ich leider auch nicht weiß wie es heißt. Es schaut aus wie II, wobei die senkrechten Striche viel näher beieinander sind und die Linien dünner. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, danke.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Mi 03.12.2008 | Autor: | Herby |
Hi,
meinst du das hier: [mm] \produkt
[/mm]
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:35 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Ne, [mm] \Pi [/mm] ist es nicht es schaut eher aus wie eine eng geschriebene römische 2 oder ein I mit nem dünnen senkrechten Schlitz in der Mitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:38 Mi 03.12.2008 | Autor: | Dinker |
Zeichne es doch auf, staat zu beschreiben
|
|
|
|
|
Hallo,
meinst Du sowas: [mm] \parallel a\parallel [/mm] .
Das stünde möglicherweise für eine Norm. So richtig komisch ist das aber auch nicht...
Ich glaube, der Vorschlag mit dem Aufzeichnen ist nicht so übel. Und ein kleiner Bericht über den Zusammenhang wär' auch nicht schlecht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Ja ich scans grad ein, aber ne Norm is es auch net, also ich hab des Zeichen noch net gesehen und hab auch keinen Latex Befehl dafür gefunden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:54 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Also hier is das Zeichen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Könnte es die Indikatorfunktion sein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Hm, also für die Formel würde es Sinn ergeben des stimmt glaub ich.
Kennst du das Symbol bzw. weißt du nen Latex Befehl dazu, obwohl man die Indikatorfunktion doch normalerweise mit der dicken 1 schreibt oder?
|
|
|
|
|
> obwohl man die Indikatorfunktion doch normalerweise mit der
> dicken 1 schreibt oder?
Hallo,
'ner dicken (bzw. doppelten) Eins sieht's mit gutem Willen aber durchaus ähnlich, finde ich. [mm] \II
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Mit viel gutem Willen, des stimmt. Hab etz auch nen Latex Befehl dafür gefunden, würd sagen die Frage is beantwortet, danke.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Mi 03.12.2008 | Autor: | reverend |
Dann sei doch so nett, den Latex-Befehl hier auch noch eben aufzuschreiben.
Danke im voraus!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Mi 03.12.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> Dann sei doch so nett, den Latex-Befehl hier auch noch eben
> aufzuschreiben.
Eigentlich waer's [mm] $\mathbb{1}$ [/mm] (\mathbb{1}), allerdings hat der Font die 1 normalerweise nicht bzw. nur etwas kaputtes. Man muss irgendwelche passenden packages einbinden. Ich glaube \usepackage{mathbbol} sollte es tun.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Mi 03.12.2008 | Autor: | Seb |
Also die Befehle sind mathbb, mathbbm oder mathbbmss und dann vermutlich ein I, ich habs net selber ausprobiert, da ich dann doch die dicke 1 genommen hab.
|
|
|
|
|
Hallo,
um den letzten Teil der Formel darzustellen auch mit dem II und nicht mit der 1, funktioniert folgendes:
\mathbb{I}_{\Theta_{II,i}}(\vartheta)
[mm] $\mathbb{I}_{\Theta_{II,i}}(\vartheta)$
[/mm]
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Wobei man \mathbb{} ja normalerweise verwendet, um Räume wie [mm]\mathbb{N}[/mm] oder [mm] \mathbb{R}[/mm] zu bezeichnen.
|
|
|
|