www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik Vorstände bilden
Kombinatorik Vorstände bilden < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik Vorstände bilden: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:52 Mi 25.05.2011
Autor: joe123

Aufgabe
Ein Sportclub mit 12 mannlichen und 5 weiblichen Mitarbeitern mochte einen Vorstand bestehend
aus einem Vorsitzenden und drei gleichrangigen Stellvertretern wahlen.
Die Anzahl der verschiedenen Vorstande, die sich bilden lassen und in denen mindestens eine
Frau verteten ist, beträgt?

Hallo,
ich habe mir zu der aufgabe schon gedanken gemacht. Leider komme ich aber irgendwie nicht drauf.

Wir haben ja 12 Männer und 5 Frauen.
was ich mir gedacht habe ist folgendes:
[mm] \vektor{12\\ 0}\vektor{5\\ 4}+\vektor{12\\ 1}\vektor{5\\ 3}+\vektor{12\\ 2}\vektor{5\\ 2}+\vektor{12\\ 3}\vektor{5\\ 1} [/mm]

Das Ergebnis erschien mir aber deutlich zu klein.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik Vorstände bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mi 25.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

[willkommenmr]

dein Ergebnis ist richtig. Man kann es ganz schön kontrollieren, indem man zeigt, dass es noch einfacher zu rechnen geht: die Anzahl der Vorstände, in denen mindestens eine Frau vertreten ist, ist gleich der Anzahl aller möglichen Vorstände minus der Anzahl der möglichen Vorstände, in denen keine Frau vertreten ist (-> Komplementärereignis). Dies führt auf die Rechnung

[mm]\vektor{17 \\ 4}-\vektor{12 \\ 4}=1885[/mm]

und dieses Resultat kommt bei deiner Rechnung ja ebenfalls heraus.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik Vorstände bilden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Mi 25.05.2011
Autor: joe123

Hallo,
also ich habe hier aber ein Ergebnisblatt vorliegen , wonach das Ergebnis zwischen 7000 und 8000 liegen muss. Das genaue Ergebnis haben wir nicht bekommen. Nur ein Intervall.

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik Vorstände bilden: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Mi 25.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

ja, du hast Recht: wir haben beide etwas entscheidendes übersehen: jeder mögliche Vorstand hat einen Vorsitzenden und drei Stellvertreter. Für jede Vierergruppe gibt es also 4 Möglichkeiten, macht also:

1885*4=7540

Sorry, ich hatte das übersehen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]