www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Mo 14.05.2012
Autor: TomTom1985

Hallo,

ich studiere Logistik Management und muss im Modul Materialfluss eine Aufgabe lösen in der es um die Kombinatorik geht. Folgende Werte sind gegeben:

Anzahl Artikel = M = 170
Anzahl Artikel pro Gasse = Mg = 50
Anzahl der Gassen im Lager = Ng = ???
Anzahl Positionen pro Auftrag = n = 19
Länge der Gasse = L = 33,6 m
Abstand Gassenden bis zur Gassenwechselwegmitte Lc = 1,0 m
Gassenweg = Sgw = 347,6282643 m

Sgw = 2 * Ng * [mm] \summe_{r=1}^{n} [/mm] [ [mm] \vektor{Mg \\ r} [/mm] * [mm] \vektor{M-Mg \\ n-r} [/mm] / [mm] \vektor{M \\ n} [/mm] * (Lc + L * r/r+1)]

Ich weiß nicht was ich für r einsetzen muss... habe mir mehrere Internetseiten durchgelesen mit Erklärungen zur Kombinatorik, allerdings wird dort nie mit dem Wert gearbeitet... meine Vermutung ist, dass es ähnlich k! ist ?!?!?
Des Weiteren weiß ich zwar, wie man z.B. [mm] \vektor{Mg \\ r} [/mm]
liest, aber nicht wie man dies berechnet ?!?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Mo 14.05.2012
Autor: Diophant

Hallo Thomas und

[willkommenmr]

Es ist ein bisschen zu wenig Kontext für mich, um deine Frage erschöpfend zu beantworten. Da mir der Summand aber aus einem anderen Zusammenhang hyper-bekannt vorkommt, würde ich mich zu der Behauptung versteigen, dass es sich bei der Größe r auch um eine Artikelzahl handeln muss. Vielleicht gibt es innerhalb einer Artikelposition noch ein Unterscheidungsmerkmal?

Eine Frage kann man aber sofort beantworten. Der Binomialkoeffizient ist definiert durch

[mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{n!}{k!*(n-k)!} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 14.05.2012
Autor: TomTom1985

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Also zu r habe ich rausgefunden:
r = Teilmenge von der Gesamtanzahl der zu entnehmenden Positionen n. Dabei kann r eine Größe von 1 bis max. n annehmen
Also die Zahl 1-19 ... jedoch komme ich nicht damit zu recht wie man angibt bzw. berechnet.
Ich nehme mal den Teil [mm] \vektor{M-Mg \\ n-r} [/mm] als Beispiel.
Hier ist klar, dass [mm] \vektor{170-50 \\ 19-r} [/mm] hinkommt, allerdings was setze ich bei r ein? 19! sowie bei der Kombinatorik, oder? Und wenn ja wie berechnet man sowas? Ich weiß irgendwie den Ansatz (z.B. das man bei [mm] \vektor{19 \\ 8} [/mm] 8 aus 19 liest), stehe aber total auf dem Schlauch wie man das anwendet bzw. umsetzt...  

Vielen Dank noch mal.

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mo 14.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wie wieschoo schon erklärt hat: r ist ein Summationsindex und läuft von r=1 bis r=n durch.

Wie man den Binomialkoeffizienten berechnet, habe ich dir doch erklärt?


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Laufindex
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Mo 14.05.2012
Autor: wieschoo

Hi,

Das r ist doch einfach nur der Laufindex der Summe. Da muss doch nichts berechnet werden. Ich sehe da kein Problem?!

Das r nimmt die Werte 1,...,n an. Also setzt du jeweils 1,...,n für r ein.

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Mo 14.05.2012
Autor: TomTom1985

Hi,

auch danke für deine Antwort. Diesen Ansatz hab ich auch rausbekommen, ist eigtl das selbe wie n! oder? Bei mir fehlt einfach die Ahnung wie man sowas dann weiter umsetzt? Meine Idee ist es für r = 19! zu nehmen, oder? Das würde dann entsprechen 1 *2 *3 *4 *5 *6 *7 *8 ... *19 oder?

Danke für die Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Mo 14.05.2012
Autor: wieschoo

Wie Ansatz?

[mm]\sum_{k=1}^n f(k):=f(1)+f(2)+\ldots +f(n)[/mm]

Das ist nur ne abgekürzte Schreibweise! Das hat nicht einmal einen Hauch von Kombinatorik.

[mm]Sgw = 2 * Ng *\sum_{r=1}^n \left[ \dfrac{\binom{Mg}{r}\binom{M-Mg}{n-r}}{\binom{M}{n}} \cdot (Lc+L*\frac{1}{1+r})\right][/mm]

Für [mm]n=2[/mm] ist also

[mm]Sgw=2*Ng*\left(\left[ \dfrac{\binom{Mg}{1}\binom{M-Mg}{n-1}}{\binom{M}{n}} \cdot (Lc+L*\frac{1}{1+1})\right]+\left[ \dfrac{\binom{Mg}{2}\binom{M-Mg}{n-2}}{\binom{M}{n}} \cdot (Lc+L*\frac{1}{1+2})\right] \right)[/mm]

Das hat aber nichts mit n! zu tun.

[mm] $\prod_{r=1}^n r=1*2*3*\ldots*n=n!$ [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mo 14.05.2012
Autor: TomTom1985

Hi,

aber wie kommt man denn auf r = 2? kann r nicht eine Zahl zwischen 1-19 sein?

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 14.05.2012
Autor: wieschoo

Habs korrigiert. Sollte "für n=2" lauten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]