www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Kombinatorik
Kombinatorik < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Denkanstoss
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 04.04.2012
Autor: Kaffeeee

Aufgabe
Eine Brauerei hat fuer ein Gewinnspiel in die Deckel der Bierflaschen ein Gewinnlogo gedruckt, jede 6. Flasche soll einen Logodeckel haben. Hans kauft 6 Flaschen.
a) wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass er im 6. Bierdeckel ein Logo findet?

Hallo,
wir braeuchten dringend Hilfe.
Also wir haben immerhin schonmal:
n=6
p= 1/6
q= 5/6

Eigentlich dachten wir es waere einfach aber unser x scheint wohl immer falsch zu sein denn auf die Loesung 0,0667 kommen wir einfach nicht.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke fuer jede Hilfe!

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 04.04.2012
Autor: Diophant

Hallo Kaffeeee und

[willkommenvh]

> Eigentlich dachten wir es waere einfach aber unser x
> scheint wohl immer falsch zu sein denn auf die Loesung
> 0,0667 kommen wir einfach nicht.

So, wie du die Aufgabe gepostet hast, kommt schlicht und ergreifend

[mm] P=\bruch{1}{6} [/mm]

heraus.

Meine Kristallkugel, die mittlerweile wieder repariert ist :-) sagt mir allerdings zwei Dinge:

- Die angegebene Lösung ist falsch gerundet und muss in Wirklichkeit

[mm] P\approx{0.0670} [/mm]

lauten.

- Die Aufgabenstellung ist anders formuliert, sinngemäß etwas so: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hans genau im sechsten Bierdeckel das Logo findet, nicht aber in den anderen.

Wenn du ein wenig in Stochastik aufgepasst hast (wovon ich natürlich ausgehe ;-) ), dürften dir diese zwei Hinweise ausreichen, deinen Fehler selbst zu finden.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mi 04.04.2012
Autor: Kaffeeee

Also eigentlich muesste ich doch jetzt die Wahrscheinlichkeit dafuer ausrechenen, dass in den ersten 5 "Versuchen" kein Logo im Deckel ist...und dann,das in einem Versuch eins ist, sprich 1/6.

=> [mm] 5C0*\bruch{1}{6}^{0}* \bruch{5}{6}^{5} [/mm]
und dann * [mm] \bruch{5}{6} [/mm] ??
Wuerde das richtige rauskommen, aber bin nicht sicher ob es der richtige Weg ist. Und wenn es richtig waere, warum rechne ich dann mal und nicht plus?!

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mi 04.04.2012
Autor: geograf

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis A UND ein Ereignis B eintreten ist p(A)*p(B), falls die Ereignisse unabhängig voneinander sind.
Hier haben wir also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis A zunächst fünfmal NICHT eintritt und dann einmal eintritt. Also [mm] (1-p(A))^5 [/mm] * p(A).

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Mi 04.04.2012
Autor: Kaffeeee

Jetzt macht es wieder Sinn! Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]