Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:49 Mi 02.03.2011 | Autor: | SolRakt |
Aufgabe | In einer Urne befinden sich 6 Kugeln, von 1 bis 6 durchnummeriert. Wie viele Möglichkeiten gibt es,
a) 2 Kugeln mit Zurücklegen und unter Berücksichtigung der Reihenfolge aus der Urne zu ziehen?
b) 3 Kugeln ohne Zurücklegen und unter Ber¨ucksichtigung der Reihenfolge aus der Urne zu ziehen?
c) 4 Kugeln mit Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge aus der Urne zu ziehen?
d) 5 Kugeln ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge aus der Urne zu ziehen? |
Hallo.
Da ich bald meine Arbeit schreibe, möchte ich diese Sachen auch nochmal durchgehn. Kann mir vllt jemand erklären, was man hier rechnen müsste. Sry aber in der Vorlesung wurde das kaum gemacht, kann aber dann natürlich in der Klausur vorkommen und deshalb frag ich.
Danke sehr für die Erklärung. Gruß
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Mi 02.03.2011 | Autor: | Walde |
Hi Solrakt,
lies dir mal diesen Artikel durch, da ist auch ein Link zur entsprechenden Wiki Seite, das hilft dir vielleicht beim Start. Auch eine Forensuche nach "Kombinatorik" ergibt sicherlich zahlreiche Treffer, mit denen du dir evtl schonmal Vorwissen aneignen kannst.
Übrigens: falsches Unterforum möchte ich meinen. Oder schreibst du in Algebra/Zahlentheorie? (Ich hätte auf Stochastik getippt.)
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Mi 02.03.2011 | Autor: | SolRakt |
Ok, danke vielmals. :) Ich schau mich da mal um ;) Ähm, die Vorlesung heißt "Mathematische Grundlagen". Da wird aber hauptsächlich (also zu ca. 90%) Algebra behandelt, aber es kam auch Kombinatorik mal vor. ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:30 Mi 02.03.2011 | Autor: | felixf |
Moin!
> Ok, danke vielmals. :) Ich schau mich da mal um ;) Ähm,
> die Vorlesung heißt "Mathematische Grundlagen". Da wird
> aber hauptsächlich (also zu ca. 90%) Algebra behandelt,
> aber es kam auch Kombinatorik mal vor. ;)
Ich hab den Thread mal in's Kombinatorik-Forum verschoben.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:00 Mi 02.03.2011 | Autor: | SolRakt |
So, ich hab das jetzt mal versucht und folgende Ergebnisse:
a) Hier spielt die Reihenfolge ja eine Rolle, also handelt es sich um eine Variation (genauer: Variation mit Zurücklegen)
Also gilt: [mm] n^{k}
[/mm]
Hier: [mm] 6^{2} [/mm] = 36
b) Variation ohne Zurücklegen
Es gilt: [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}
[/mm]
Hier: [mm] \bruch{6!}{(6-3)!}
[/mm]
Stimmt das bis hierhin?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Mi 02.03.2011 | Autor: | Walde |
Ja.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:31 Mi 02.03.2011 | Autor: | SolRakt |
Cool :)
Nun hab ich auch mal die c) und d) gemacht. Die c) hab ich zumindest versucht, aber da werde ich irgendwie nicht schlau draus.
Bei der d) muss ich den Binomialkoeffizienten "6 über 5" bilden"
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:09 Do 03.03.2011 | Autor: | Walde |
> Cool :)
>
> Nun hab ich auch mal die c) und d) gemacht. Die c) hab ich
> zumindest versucht, aber da werde ich irgendwie nicht
> schlau draus.
Musst eigentlich nur die Formel aus der Wikipedia andwenden.
>
> Bei der d) muss ich den Binomialkoeffizienten "6 über 5"
> bilden"
Yo!
LG walde
|
|
|
|