www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinationsmöglichkeiten
Kombinationsmöglichkeiten < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinationsmöglichkeiten: 44 Teams in gleichgroße Gruppn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Do 14.11.2013
Autor: sensa_sister

Aufgabe
44 Teams sollen in 11 4er-Gruppen eingeteilt werden. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Ich bin jetzt schon lange online auf der Suche nach der Lösung für so eine Aufgabe und stoße auf 2 mögliche Lösungen.
zum einen einfach 44 über 4
und zum anderen (44 über 4)* (40 über 4) * (36 über 4) usw. und das Ergebnis durch 11! weil die Reihenfolge irrelevant ist. Welche Lösung ist nun die Richtige und warum?

        
Bezug
Kombinationsmöglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 14.11.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> 44 Teams sollen in 11 4er-Gruppen eingeteilt werden. Wie
> viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt

>

> Ich bin jetzt schon lange online auf der Suche nach der
> Lösung für so eine Aufgabe und stoße auf 2 mögliche
> Lösungen.
> zum einen einfach 44 über 4
> und zum anderen (44 über 4)* (40 über 4) * (36 über 4)
> usw. und das Ergebnis durch 11! weil die Reihenfolge
> irrelevant ist. Welche Lösung ist nun die Richtige und
> warum?

Die zweite Lösung ist die richtige. Der Binomialkoeffizient

[mm] \vektor{n\\k} [/mm]

zählt die Anzahl der Möglichkeiten, einer Urne mit n Kugeln k Kugeln ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge zu entnehmen.

Dieses Grundexperiment liegt hier auch vor, jedoch mehrfach: nämlich für jede Gruppe einmal. Insofern muss man die Anzahl der Möglichkeiten für jede Gruppe gesondert zählen und miteinander multiplizieren. Der erste Weg würde demnach einfach nur die Möglichkeiten für die erste Gruppe zählen.

Hilft dir das schon weiter?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinationsmöglichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Do 14.11.2013
Autor: sensa_sister

Ja danke!! ich wahr mir mit Lösung 2 fast sicher, bis mich Lösung 1 komplett verunsichert hat. Unglaublich schnelle Reaktion, danke nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]