www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körpererweiterung vom Grad 2^k
Körpererweiterung vom Grad 2^k < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körpererweiterung vom Grad 2^k: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Di 29.05.2012
Autor: teo

Aufgabe
Sei E/K eine Körpererweiterung mit [mm] [E:K]=2^k [/mm] für ein k [mm] \in \IN_0. [/mm] Sei f [mm] \in [/mm] K[X] ein Polynom vom Grade 3, welches in E eine Nullstelle besitzt. Zeigen Sie, dass f in K eine Nullstelle besitzt.

Hallo,
also für k=0 folgt aus [E:K]=1 E = K und somit hat jedes Polynom, dass in E eine Nullstelle besitzt auch eine in K.

Ich weiß nun nicht wie ich für k>0 anfangen soll. Ein Tipp wäre super!

Vielen Dank!

Grüße

        
Bezug
Körpererweiterung vom Grad 2^k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Di 29.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo,

> Sei E/K eine Körpererweiterung mit [mm][E:K]=2^k[/mm] für ein k
> [mm]\in \IN_0.[/mm] Sei f [mm]\in[/mm] K[X] ein Polynom vom Grade 3, welches
> in E eine Nullstelle besitzt. Zeigen Sie, dass f in K eine Nullstelle besitzt.
>  Hallo,
>  also für k=0 folgt aus [E:K]=1 E = K und somit hat jedes
> Polynom, dass in E eine Nullstelle besitzt auch eine in K.
>  
> Ich weiß nun nicht wie ich für k>0 anfangen soll. Ein
> Tipp wäre super!

Sei [mm] \alpha\in [/mm] E Nullstelle von f in E. Angenommen f hat keine Nullstelle in K. Dann gilt [mm] [K(\alpha):K]=3, [/mm] da f dann das Minimalpolynom von [mm] \alpha [/mm] ist und f Grad 3 hat. Das widerspricht der Turmformel, derzufolge alle Zwischenerweiterungen eine Zweierpotenz als Grad über dem Grundkörper K haben müssen.

LG

>  
> Vielen Dank!
>  
> Grüße


Bezug
                
Bezug
Körpererweiterung vom Grad 2^k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Di 29.05.2012
Autor: teo

Ok, von der Turmformel hab ich noch nie was gehört. Werd mir das mal angucken! Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Körpererweiterung vom Grad 2^k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Mi 30.05.2012
Autor: felixf

Moin!

> Ok, von der Turmformel hab ich noch nie was gehört. Werd
> mir das mal angucken! Vielen Dank!

Der Satz ist uebrigens auch als Multiplikationssatz fuer Koerpergrade / Koerperdimensionen / ... bekannt. Hilft dir vielleicht beim Finden, wenn du ihn noch nicht gefunden hast :)

LG Felix



Bezug
                
Bezug
Körpererweiterung vom Grad 2^k: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Mi 30.05.2012
Autor: teo


> Hallo,
>  
> > Sei E/K eine Körpererweiterung mit [mm][E:K]=2^k[/mm] für ein k
> > [mm]\in \IN_0.[/mm] Sei f [mm]\in[/mm] K[X] ein Polynom vom Grade 3, welches
> > in E eine Nullstelle besitzt. Zeigen Sie, dass f in K eine
> Nullstelle besitzt.
>  >  Hallo,
>  >  also für k=0 folgt aus [E:K]=1 E = K und somit hat
> jedes
> > Polynom, dass in E eine Nullstelle besitzt auch eine in K.
>  >  
> > Ich weiß nun nicht wie ich für k>0 anfangen soll. Ein
> > Tipp wäre super!
>  Sei [mm]\alpha\in[/mm] E Nullstelle von f in E. Angenommen f hat
> keine Nullstelle in K. Dann gilt [mm][K(\alpha):K]=3,[/mm] da f dann
> das Minimalpolynom von [mm]\alpha[/mm] ist und f Grad 3 hat. Das
> widerspricht der Turmformel, derzufolge alle
> Zwischenerweiterungen eine Zweierpotenz als Grad über dem
> Grundkörper K haben müssen.
>  

Hallo, eine Frage hätte ich hierzu noch. Zum Polynom f ist ja hier nix mehr angegeben. Woher kann ich nun einfach sagen, dass f Minimalpolynom von a ist. Es ist ja weder gesagt, dass f normiert noch irreduzibel ist?

Vielen Dank  


Bezug
                        
Bezug
Körpererweiterung vom Grad 2^k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mi 30.05.2012
Autor: felixf

Moin!

> > > Sei E/K eine Körpererweiterung mit [mm][E:K]=2^k[/mm] für ein k
> > > [mm]\in \IN_0.[/mm] Sei f [mm]\in[/mm] K[X] ein Polynom vom Grade 3, welches
> > > in E eine Nullstelle besitzt. Zeigen Sie, dass f in K eine
> > Nullstelle besitzt.
>  >  >  Hallo,
>  >  >  also für k=0 folgt aus [E:K]=1 E = K und somit hat
> > jedes
> > > Polynom, dass in E eine Nullstelle besitzt auch eine in K.
>  >  >  
> > > Ich weiß nun nicht wie ich für k>0 anfangen soll. Ein
> > > Tipp wäre super!
>  >  Sei [mm]\alpha\in[/mm] E Nullstelle von f in E. Angenommen f hat
> > keine Nullstelle in K. Dann gilt [mm][K(\alpha):K]=3,[/mm] da f dann
> > das Minimalpolynom von [mm]\alpha[/mm] ist und f Grad 3 hat. Das
> > widerspricht der Turmformel, derzufolge alle
> > Zwischenerweiterungen eine Zweierpotenz als Grad über dem
> > Grundkörper K haben müssen.
>
> Hallo, eine Frage hätte ich hierzu noch. Zum Polynom f ist
> ja hier nix mehr angegeben. Woher kann ich nun einfach
> sagen, dass f Minimalpolynom von a ist. Es ist ja weder
> gesagt, dass f normiert noch irreduzibel ist?

Jedes Polynom von Grad 3 ueber einem Koerper $K$, welches keine Nullstelle in $K$ hat, ist irreduzibel. (Wenn es nicht irreduzibel ist, muss es einen Faktor von Grad 1 geben, womit es eine Nullstelle in $K$ hat.) Deswegen muss das Polynom irreduzibel sein (da ja angenommen wird, es habe keine Nullstelle in $K$).

Es stimmt, dass es nicht umbedingt das Minimalpolynom sein muss. Aber es ist von der Form [mm] $\lambda \cdot [/mm] g$, wobei [mm] $\lambda \in K^\ast$ [/mm] und $g$ das echte Minimalpolynom ist. (Hier ist [mm] $\lambda$ [/mm] der Leitkoeffizient von $f$.) Bei einer solchen Zerlegung ist das Polynom $f$ genau dann irreduzibel, wenn $g$ irreduzibel ist; und da $g$ irreduzibel und (bei passender Wahl von [mm] $\lambda$) [/mm] als normiert vorausgesetzt werden kann, muss $g$ dann das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$ [/mm] sein. Da [mm] $\deg [/mm] f = [mm] \deg [/mm] g$ kannst du anstelle mit $g$ (Minimalpolynom) genauso mit $f$ argumentieren.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]