www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körperadjunktion
Körperadjunktion < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körperadjunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Sa 14.12.2013
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Bestimmen Sie den Grad der folgenden Erweiterungen und begründen Sie ihre Antworten:
1. [mm] \IQ(\wurzel{5})/\IQ [/mm]
2. [mm] \IQ(\wurzel{11},\wurzel{17})/\IQ [/mm]
3. [mm] \IQ(\wurzel[4]{2})/\IQ(\wurzel{2}) [/mm]
4. [mm] \IQ(w)/\IQ [/mm] wobei [mm] w\in\IC [/mm] mit [mm] w^{7}=1, w\not=1. [/mm]

Hallo!
Es geht erst mal um das allgemeine Verständnis.

Wenn ich [mm] \IQ(\wurzel{5}) [/mm] habe, dann ist dies also definiert als der kleinste Teilkörper von einem Körper L, der [mm] \IQ [/mm] und [mm] \wurzel{5} [/mm] enthält und besteht dann aus allen Elementen von diesem L, die mit endlich vielen Verknüpfungen +,-,*,/  aus den Elementen von [mm] \IQ [/mm] und [mm] \wurzel{5} [/mm] gebildet werden können.

Hier habe ich aber kein L angegeben, ist das egal?

Und wenn ich dann den Grad ausrechnen will, kann ich dies ja mit der Formel für den Index:
|L|=[L:K]|K|
oder?
also: [mm] [\IQ(\wurzel{5}):\IQ]=\bruch{|\IQ(\wurzel{5})|}{|\IQ|} [/mm]
und wie geht das dann weiter?

Kann mir jemand hier weiter helfen?
Grüßle, Lily

        
Bezug
Körperadjunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 So 15.12.2013
Autor: Schadowmaster

Hey,



> Hier habe ich aber kein L angegeben, ist das egal?

Wenn man es als Teilkörper eines größeren Körpers nimmt, so nimmt man normalerweise einen algebraischen Abschluss. Hier kannst du also einfach [mm] $L=\IC$ [/mm] nehmen.


> Und wenn ich dann den Grad ausrechnen will, kann ich dies
> ja mit der Formel für den Index:
>  |L|=[L:K]|K|
>  oder?

Das gilt bei Gruppen, ja. Aber der Index bei Körpererweiterungen ist etwas anders definiert.
Ist $L$ ein Erweiterungskörper von $K$, so definiert man $[L:K] := [mm] dim_K(L)$, [/mm] das heißt wir betrachten $L$ als $K-$Vektorraum und rechnen die Dimension aus.


>  also:
> [mm][\IQ(\wurzel{5}):\IQ]=\bruch{|\IQ(\wurzel{5})|}{|\IQ|}[/mm]
>  und wie geht das dann weiter?

Gucken wir mal:
Ein Erzeugendensystem (als [mm] $\IQ-$Vektorraum) [/mm] ist [mm] $1,\sqrt{5}$. [/mm] Damit ist [mm] $[\IQ(\wurzel{5}):\IQ] \leq [/mm] 2$. Nun muss die Dimension sogar gleich 2 sein, denn wäre sie 1, so wäre [mm] $\IQ(\sqrt{5}) [/mm] = [mm] \IQ$, [/mm] und wie du sicher weißt ist [mm] $\sqrt{5} \not\in \IQ$, [/mm] also klappt das nicht.


Bei 2. hilft der Gradsatz sehr schön weiter.
Dieser besagt nämlich: Wenn $K [mm] \subseteq [/mm] L [mm] \subseteq [/mm] M$ eine Kette von Körpererweiterungen ist, so gilt $[M:K] = [mm] [M:L]\cdot [/mm] [L:K]$.
Nun setzen wir $K = [mm] \IQ$, [/mm] $L = [mm] \IQ(\sqrt{11})$ [/mm] und $M = [mm] \IQ(\sqrt{11},\sqrt{17})$. [/mm]
Wie oben ist $[L:K]=2$.
Weiterhin ist $[M:L] [mm] \leq [/mm] 2$ wie oben.
Es bleibt also nur zu gucken, ob [mm] $\sqrt{17} \in [/mm] L$ gilt oder nicht. :)

Solltest du den Gradsatz noch nicht gehabt haben, ist [mm] $1,\sqrt{11},\sqrt{17},\sqrt{11*17}$ [/mm] ein guter Kandidat für eine Basis.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Körperadjunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mo 16.12.2013
Autor: Mathe-Lily

Danke für die Antwort!
Ich fand das alles auch sehr logisch beim Nachvollziehen... und dann habe ich versucht das formal aufzuschreiben. Nun bin ich vollkommen verwirrt.
Und zwar habe ich folgende Definitionen:
[mm] K[\alpha_{1},...,\alpha_{n}]=\{\summe_{i=1}^{n} a_{i} \alpha_{i}^{i_{1}} * ... * \alpha_{n}^{i_{1}} |a_{i}\in K, i_{j}\in \IN\} [/mm]
[mm] K(\alpha_{1},...,\alpha_{n})=\{\bruch{\beta}{\gamma}|\beta,\gamma \in K[\alpha_{1},...,\alpha_{n}],\gamma \not=0\} [/mm]

Hiernach müsste [mm] \IQ[\wurzel{5}]=\{a_{1} \wurzel{5}|a_{1} \in \IQ \} [/mm] sein, oder?
Und dann wäre [mm] \IQ(\wurzel{5})=\{\bruch{a \wurzel{5}}{b \wurzel{5}}|a,b \in \IQ \} [/mm] = [mm] \{\bruch{a}{b}|a,b \in \IQ \} [/mm]
Damit wäre [mm] \IQ(\wurzel{5})=\IQ [/mm] aber ich weiß, dass das nicht sein kann, weil [mm] \wurzel{5} [/mm] nicht in [mm] \IQ [/mm] ist!!
Außerdem hätte ich dann nur 1 Basiselement!

Und ähnlich würde das bei [mm] \IQ(\wurzel{11},\wurzel{17}) [/mm] laufen,
das wäre dann [mm] =\{a_{1}\wurzel{11}\wurzel{17}+a_{2}\wurzel{11}^{2}\wurzel{17}^{2}|a_{1},a_{2} \in \IQ \} [/mm]

Also: große Verwirrung!
Wo habe ich den Denkfehler??
Kann mir da bitte jemand helfen?
Grüßle, Lily

Bezug
                        
Bezug
Körperadjunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Mo 16.12.2013
Autor: hippias


> Danke für die Antwort!
>  Ich fand das alles auch sehr logisch beim
> Nachvollziehen... und dann habe ich versucht das formal
> aufzuschreiben. Nun bin ich vollkommen verwirrt.
>  Und zwar habe ich folgende Definitionen:
>  [mm]K[\alpha_{1},...,\alpha_{n}]=\{\summe_{i=1}^{n} a_{i} \alpha_{i}^{i_{1}} * ... * \alpha_{n}^{i_{1}} |a_{i}\in K, i_{j}\in \IN\}[/mm]
>  
> [mm]K(\alpha_{1},...,\alpha_{n})=\{\bruch{\beta}{\gamma}|\beta,\gamma \in K[\alpha_{1},...,\alpha_{n}],\gamma \not=0\}[/mm]
>  
> Hiernach müsste [mm]\IQ[\wurzel{5}]=\{a_{1} \wurzel{5}|a_{1} \in \IQ \}[/mm]
> sein, oder?
>  Und dann wäre [mm]\IQ(\wurzel{5})=\{\bruch{a \wurzel{5}}{b \wurzel{5}}|a,b \in \IQ \}[/mm]
> = [mm]\{\bruch{a}{b}|a,b \in \IQ \}[/mm]
>  Damit wäre
> [mm]\IQ(\wurzel{5})=\IQ[/mm] aber ich weiß, dass das nicht sein
> kann, weil [mm]\wurzel{5}[/mm] nicht in [mm]\IQ[/mm] ist!!

Du hast nicht beruecksichtigt, dass laut Definition aucf [mm] $\IQ$ [/mm] im Erzeugnis enthalten sein muss.

>  Außerdem hätte ich dann nur 1 Basiselement!
>  
> Und ähnlich würde das bei [mm]\IQ(\wurzel{11},\wurzel{17})[/mm]
> laufen,
>  das wäre dann
> [mm]=\{a_{1}\wurzel{11}\wurzel{17}+a_{2}\wurzel{11}^{2}\wurzel{17}^{2}|a_{1},a_{2} \in \IQ \}[/mm]
>  

Naja: Sei $K:= [mm] \IQ[\sqrt{11}, \sqrt{17}]$. [/mm] Dann enthaelt $K$ alle moeglichen Produkte und Summen von rationalen Zahlen und den beiden Wurzeln, also z.B. auch [mm] $5+2\srt{11}- \sqrt{17}$. [/mm] Aber auch [mm] $\sqrt{11}\sqrt{17}$. [/mm] Das gilt natuerlich auch fuer hoehere Potenzen, aber die liefern wieder rationale Zahlen und Wurzeln: [mm] $\sqrt{11}^{2}= [/mm] 11$, [mm] \sqrt{11}^{3}= 11\sqrt{11}$ [/mm] etc.

Damit kann man sagen, dass $K$ alle Zahlen der Gestalt [mm] $a+b\sqrt{11}+c\sqrt{17}+d\sqrt{11}\sqrt{17}$ [/mm] enthaelt, wobei [mm] $a,b,c,d\in \IQ$ [/mm] ist. Aus der Minimalitaet folgt uebrigens, dass $K$ auch keine anderen Zahlen enthaelt.

Versuche Du nun nocheinmal [mm] $\IQ[\sqrt{5}]$ [/mm] zu beschreiben.

> Also: große Verwirrung!
> Wo habe ich den Denkfehler??
>  Kann mir da bitte jemand helfen?
>  Grüßle, Lily


Bezug
                                
Bezug
Körperadjunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 17.12.2013
Autor: Mathe-Lily


> Naja: Sei $K:= [mm]\IQ[\sqrt{11}, \sqrt{17}]$.[/mm] Dann enthaelt
> $K$ alle moeglichen Produkte und Summen von rationalen
> Zahlen und den beiden Wurzeln, also z.B. auch [mm]$5+2\srt{11}- \sqrt{17}$.[/mm]
> Aber auch [mm]$\sqrt{11}\sqrt{17}$.[/mm] Das gilt natuerlich auch
> fuer hoehere Potenzen, aber die liefern wieder rationale
> Zahlen und Wurzeln: [mm]$\sqrt{11}^{2}=[/mm] 11$, [mm]\sqrt{11}^{3}= 11\sqrt{11}$[/mm]
> etc.
>  
> Damit kann man sagen, dass [mm]K[/mm] alle Zahlen der Gestalt
> [mm]a+b\sqrt{11}+c\sqrt{17}+d\sqrt{11}\sqrt{17}[/mm] enthaelt, wobei
> [mm]a,b,c,d\in \IQ[/mm] ist. Aus der Minimalitaet folgt uebrigens,
> dass [mm]K[/mm] auch keine anderen Zahlen enthaelt.
>  
> Versuche Du nun nocheinmal [mm]\IQ[\sqrt{5}][/mm] zu beschreiben.

Also enthält [mm] \IQ(\wurzel{5}) [/mm] alle Zahlen der Gestalt a+b [mm] \wurzel{5} [/mm] mit a,b [mm] \in \IQ [/mm]
oder?
So fand ich das am Anfang auch logisch, aber ich bekomme das nicht aus der Definition raus! :-/

Bezug
                                        
Bezug
Körperadjunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Di 17.12.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,

ich kann nicht zitieren,  aber so stimmt es!

[mm] $\|Q [\sqrt 5]=\{a+b\sqrt 5:a, b\in \|Q\} [/mm] $


Gruß,


schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Körperadjunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Mi 18.12.2013
Autor: hippias

Noch eine kleine Anmerkung: Streng genommen ist [mm] $\IQ[\sqrt{5}]= \IQ+\IQ\sqrt{5}$ [/mm] der kleinste Ring, der [mm] $\IQ$ [/mm] und [mm] $\sqrt{5}$ [/mm] enthaelt, waehrend [mm] $\IQ(\sqrt{5})$ [/mm] der entsprechende kleinste Koerper ist. Die beiden Strukturen sind aber in diesem Falle gleich.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]