www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körper, kanonische Add u. Mult
Körper, kanonische Add u. Mult < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper, kanonische Add u. Mult: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 29.04.2012
Autor: stefan_123

Aufgabe
Überprüfen Sie, ob die Menge aller Funktionen f : [mm] \IR \to \IR [/mm] mit der kanonischen Addition und Multiplikation einen Körper bildet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Soweit ist es mir klar, ich muss die Körperaxiome auf ihre Gültigkeit überprüfen. Aber ich weiß nicht genau, was mit kanonischer Addition und Multiplikation gemeint ist. Vielleicht stell ich mich einfach nur doof an?
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Stefan

        
Bezug
Körper, kanonische Add u. Mult: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 So 29.04.2012
Autor: Schadowmaster

moin stefan,

Funktionen werden immer eintragsweise addiert und multipliziert.
Also:
$f+g : [mm] \IR \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] f(x)+g(x)$
und
$f*g : [mm] \IR \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto [/mm] f(x)*g(x)$

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Körper, kanonische Add u. Mult: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 So 29.04.2012
Autor: stefan_123

Super, danke! Damit ist alles klar :-)

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]