www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Körper
Körper < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mo 07.05.2012
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Zeigen Sie, dass in einem Körper 1+1=0 ⇔ 1+1+1+1=0
gilt.

Hallo liebes Forum =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss hier ja die Hin - und die Rückrichtung zeigen.

" [mm] \Rightarrow [/mm] " : 1+1 = 0 setzt man in 1+1+1+1=0 ein:

                          [mm] \Rightarrow [/mm] 0+0=0

" [mm] \Leftarrow [/mm] " : Die Rückrichtung verstehe ich nicht, da 1+1+1+1=0 ja auch mudolo 4 bdeuten kann und dann kann 1+1 = 2 sein und muss ja nicht unbedingt null sein, oder auch mudolo 1 usw... Verstehe nicht, wie ich die Rückrichtung zeigen soll und verstehe auch nicht, wieso die Rückrichtung überhaupt gelten muss.

Bitte helft mir !!! Danke schon mal im voraus. =)

lg mathemaus


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mo 07.05.2012
Autor: SEcki


> Bitte helft mir !!! Danke schon mal im voraus. =)

Klammere (1+1) aus.

SEcki


Bezug
                
Bezug
Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Mo 07.05.2012
Autor: mathemaus2010

(1+1) + (1+1) = 0

dann müsste (1+1) gleich 0 sein, damit 0 +0=0 ist, weil sonst ja niemals 0 heraus kommen würde, aber wie kann ich das beweisen? also ich weiß ja, dass zwei summanden nur 0 ergeben, wenn diese beide eben 0 sind, aber das ist sagt mir halt die logik, aber das ist ja mathematisch noch gar nicht bewiesen, oder muss ich das hier nicht?

danke für deine hilfe =)

Bezug
                        
Bezug
Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mo 07.05.2012
Autor: mathemaus2010

ich meinte natürlich 2 GLEICHE summanden ergeben nur 0 , wenn eben beide 0 sind. das beide summanden ja (1+1) sind...

Bezug
                        
Bezug
Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Mo 07.05.2012
Autor: tobit09

Hallo mathemaus,


bitte stelle auch Nachfragen als Fragen, nicht als Mitteilungen.


> (1+1) + (1+1) = 0
>  
> dann müsste (1+1) gleich 0 sein, damit 0 +0=0 ist, weil
> sonst ja niemals 0 heraus kommen würde, aber wie kann ich
> das beweisen? also ich weiß ja, dass zwei summanden nur 0
> ergeben, wenn diese beide eben 0 sind,

Das stimmt in beliebigen Körpern nicht. In dieser Aufgabe geht es ja gerade um Körper, in denen z.B. 1+1=0 ist, also die Summe von den beiden Summanden 1 und 1 (beide nicht 0) sehr wohl 0 ergibt.

Secki meinte mit Ausklammern folgendes:

     $1+1+1+1=(1+1)*(1+1)$


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:33 Di 08.05.2012
Autor: mathemaus2010

Danke, so ist es wirklich ganz leicht . =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]