www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Koeffizienten Runge-Kutta
Koeffizienten Runge-Kutta < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koeffizienten Runge-Kutta: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:45 Mo 13.05.2013
Autor: Gnocchi

Aufgabe
a) Es werde ein gegen Autonomisierung invariantes RKV der Konsistenzordnung p = 3 betrachtet. Es sei stets [mm] c_2 \not= [/mm] 0.
(i) Es werde [mm] c_3 \not= [/mm] 0 und [mm] c_2 \not= c_3 [/mm] vorausgesetzt. Zeigen Sie, dass sich alle weiteren Koeffizienten eindeutig aus [mm] c_2 \not= \bruch{2}{3} [/mm] berechnen lassen und geben Sie die Berechnungsvorschrift an.
(ii) Welche Koeffizienten müssen bekannt sein, falls eine der Bedingungen [mm] c_2 [/mm] = [mm] c_3 [/mm] oder [mm] c_3 [/mm] = 0 gilt? Bestimmen Sie auch hier die Berechnungsvorschriften in Abhängigkeit der Koeffizienten
(b) Es sei das Verfahren von Fehlberg gegeben.(Dann haben wir ein Butcher-Tableau gegeben mit:c= [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ \\ \bruch{1}{2}}, [/mm] b= [mm] \vektor{\bruch{1}{6} \\ \bruch{1}{6} \\ \bruch{2}{3}} [/mm] und [mm] A=\pmat{ 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ \bruch{1}{4} & \bruch{1}{4} & 0}.) [/mm]
Zeigen Sie mittels Taylorentwicklung in [mm] err_l(t,h) [/mm] für ein skalarwertiges Problem, dass es sich hierbei um ein Verfahren der Konsistenzordnung p=3 handelt.

Ich glaube die Aufgabe ist nicht schwer, aber irgendwie finde ich gerade nicht raus, wie ich die Koeefizienten berechnet bekomme. Also erstmal zu a):
Folgendes habe ich bereits im Skript gefunden:
Für Konsistenzordnung p=3 gilt:
[mm] \summe_{i=1}^{s} b_i=1 [/mm]
[mm] \summe_{i=1}^{s} b_i*c_i [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
[mm] \summe_{i=1}^{s} b_i*c_i^{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} [/mm]
[mm] \summe_{i,j}^{?} b_i*a_i_j*c_j [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} [/mm] (was läuft hier in der Summe und von wo bis wo?)
[mm] \summe_{k=1}^{i-1} a_i_k=c_i, [/mm] also insbesondere [mm] c_1 [/mm] = 0
Aus der letzten SUmme müsste sich nun ergeben, dass:
[mm] c_2 [/mm] = [mm] a_2_1 [/mm] und c3 = [mm] a_3_1 [/mm] + [mm] a_3_2 [/mm] ist ?!
Ich weiß aber nicht was mir das mit den anderen Gleichungen bringt.


        
Bezug
Koeffizienten Runge-Kutta: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mi 15.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]