www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Betriebssysteme" - Kodierung Textdokumente
Kodierung Textdokumente < Betriebssysteme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Betriebssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kodierung Textdokumente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mi 16.05.2012
Autor: emulb

Aufgabe
Geben Sie eine Anleitung an, wie sie in dem Standard-Texteditor bekannter Betriebssysteme Dateien mit einer UTF-8 Kodierung abspeichern können.

Bekannte Betriebssysteme wären für mich:

Windows 7 und XP, Linux, MacOS und Solaris 11.

Jedoch würde mich interessieren welche Kodierungen sie bei der Speicherung verwenden.

        
Bezug
Kodierung Textdokumente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mi 16.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Aufgabe halten soll. Linux z.B. setzt eigentlich duchgängig auf UTF8, während Windows eher auf ISO setzt. (Allerdings bin ich auch mit XP aus Windows ausgestiegen, vielleicht hat sich das geändert)

Bei den meisten mir bekannten Editoren läßt sich im Speicher-Dialog angeben, in welchem Format gespeichert werden soll. Aber ob Notepad das neuerdings auch kann? Irgendwie wage ich, das zu bezweifeln.

Und wenn ein Editor kein UTF8 kann, kannst du das auch nicht irgendwie umgehen.


Bezug
        
Bezug
Kodierung Textdokumente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Do 17.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Geben Sie eine Anleitung an, wie sie in dem
> Standard-Texteditor bekannter Betriebssysteme Dateien mit
> einer UTF-8 Kodierung abspeichern können.
>  Bekannte Betriebssysteme wären für mich:
>  
> Windows 7 und XP, Linux, MacOS und Solaris 11.
>  
> Jedoch würde mich interessieren welche Kodierungen sie bei
> der Speicherung verwenden.

Windows- und Unix-Systeme speichern den Dateiinhalt mit derjenigen Kodierung, die das Anwendungsprogramm, also dein Editor, vorgibt. Notepad in Windows XP kann kein UTF-8, Notepad in Windows 7 kann es. Bei Unixen wie Linux oder Solaris wird die Kodierung für den Editor duch die locale-Einstellungen vorgegeben, das sind meistens und Umgebungsvariablen LANG und LC_*. MacOS bis Version 9 kenne ich nicht gut genug; MacOS X ist auch ein Spross der Unix-Familie.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Betriebssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]