www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Kleinsche Flasche 2-dim. Mf.
Kleinsche Flasche 2-dim. Mf. < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kleinsche Flasche 2-dim. Mf.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:04 Di 01.05.2012
Autor: TheBozz-mismo

Aufgabe
Wir betrachten [mm] X=[0,1]x[0,1]\subset \IR^2 [/mm] mit der Äquivalenzrelation P~Q :<=>P=Q oder P=(x,1) und Q=(x,0) für ein [mm] x\in [/mm] [0,1] oder P=(0,y) und Q=(1,1-y) für ein [mm] y\in [/mm] [0,1] oder P=(0,0) und Q=(1,0) oder P=(1,0) und Q=(1,1)
Zeigen Sie, dass der topologische Raum x/~ eine 2-dim. Mannigfaltigkeit ist

Hallo
Ich habe ein Problem bei der Bearbeitung dieser Aufgabe. Ich habe mir schon auf Wikepedia durchgelesen, wie man eine Kleinsche Flasche konstruiert und dort auch eine Funktion gefunden, die die Kleinsche Flasche repräsentiert.
Um zu zeigen, dass X eine 2-dim. Mf ist, muss man zeigen, dass es für alle [mm] x\in [/mm] X eine 2-dim. Karte [mm] \phi:U->V [/mm] mit [mm] x\in [/mm] U gibt. Eine 2-dim. Karte für X ist ein Homöomorphismus [mm] \phi:U->V, [/mm] wobei [mm] U\subset [/mm] X und V [mm] \subset \IR^n [/mm] offen.
Meine Frage: Wie lautet die Abbildung, die diese Eigenschaften(bijektiv,stetig+Umkehrabb. stetig) erfüllt?

Vielleicht kann mir einer eine Anregung geben, wie man diese Aufgabe lösen kann bzw. wie man auf diese Abb. kommt.

Gruß und vielen Dank schonmal
TheBozz-mismo

        
Bezug
Kleinsche Flasche 2-dim. Mf.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Mi 02.05.2012
Autor: SEcki


>  Meine Frage: Wie lautet die Abbildung, die diese
> Eigenschaften(bijektiv,stetig+Umkehrabb. stetig) erfüllt?

Es sind Abbildungen. Im Inneren ist das ja wohl einfach, oder? Jetzt musst du dir für die Randpunkte welche Überlegen. Versuche einen kleinen Ball diffeomorph abzubilden, so dass er die Äquivalensrelation erfüllt.

SEcki


Bezug
                
Bezug
Kleinsche Flasche 2-dim. Mf.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:35 So 06.05.2012
Autor: TheBozz-mismo

Danke für deine Antwort.

Bezug
        
Bezug
Kleinsche Flasche 2-dim. Mf.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Do 03.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]