www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Kleine Hilfe zum Umrechnen
Kleine Hilfe zum Umrechnen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kleine Hilfe zum Umrechnen: e hoch ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Fr 23.03.2012
Autor: Teflonkabel

Aufgabe
[mm] $\bruch{-1\pm i\wurzel{3}}{2}=e^\bruch{2\pi i}{3} \wedge e^\bruch{4\pi i}{3} [/mm]

Sry,
dass ich schon wieder mit einer Standardfrage aufkreuze,
aber ich google mich schon dämlich, und finde die genauen Vorschriften/Regeln für diese Art der Umrechnung nirgends - oder bin einfach zur Zeit noch zu mathematisch doof dafür :-S

Wäre froh für einen kurzen Link oder Tipp wie man das gleich wieder nennt.

Danke :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kleine Hilfe zum Umrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Fr 23.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

was ist das denn für eine seltsame Art der Zusammenfassung zweier Rechnungen?

Es ist

[mm] r*(cos(\phi)+i*sin(\phi))=r*e^{i*\phi} [/mm]

die Eulersche Darstellung einer komplexen Zahl. Wenn du jetzt einmal die Beträge und Argumente der beiden Zahlen auf der linken Seite deiner 'Gleichung' ausrechnen würdest, hättest du das Resultat sofort.

Da braucht man eigentlich nicht mal Google, ein Skript oder Mathebuch würde es auch tun. Denn:

Buch macht kluch und []Lesen im Ernst Jünger :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kleine Hilfe zum Umrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Fr 23.03.2012
Autor: Teflonkabel

Danke :-) war Tipp genug!

Gesehen hätte ich Bruch->e trotzdem nicht, weil einfach schon unendlich lange nicht mehr sinus/cosinus ausgerechnet - aber mit dieser gelösten Aufgabe im Kopf, dürfte ich zukünftig beide Richtungen (meines seltsam gesetzten "=") managen können ;-)

thx und nen schönen Abend noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]