www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Klärung sin/cos
Klärung sin/cos < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klärung sin/cos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Fr 27.11.2009
Autor: Semimathematiker

Hi
Ich soll die Schwingungsdauer T eines Pendels ausrechnen und frage mich gerade, warum

[mm] x_{(t=0)} [/mm] = A*sin(omega*t) + B* cos(omega*t)

[mm] x_{(t=0)} [/mm] = [mm] s_{0} [/mm]
[mm] x_{(t=0)} [/mm] = A*sin(0) + B* cos(0) =  B : [mm] B=S_{0} [/mm] ist.

sin = [mm] \bruch{Gegenkathete}{r} [/mm]

cos = [mm] \bruch{Ankathete}{r} [/mm]

Wenn ich das einsetze erhalte ich nicht für den sinus sondern für den Cosinus 0.
Ich habs auch noch mit meiner Formelsammlung und Wikipedia verglichen aber da stehen die Def. für Sinus / Cosinus genauso. Nur mein Taschenrechner sagt was anderes.

Wenn mein Pendel in der Gleichgewichtslage GG ist, ist die Ankathete und die Hypothenuse maximal  (also r ) und die Gegenkathete minimal (also 0)!?
Wenn  "  " um beispielweise 5N nach unten auf [mm] S_{0} [/mm] gezogen wird ist die Ankathete = 0 und die Hypothenuse wie auch die Gegenkathete maximal (r)?!

Wenigstens ist mir klar, dass B [mm] =S_{0} [/mm] ist. Lässt sich ja auch aus einer selbst angefertigten Zeichnung ersehen.

Grüße
Semi

Bezug
Klärung sin/cos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Sa 28.11.2009
Autor: chrisno

Du musst zwei Dinge auseinander halten:
Die Berechnung der Auslenkung über Pendellänge und Auslenungswinkel. Dafür rechnest Du [mm] $x_{nax} \sin (\alpha)$. [/mm]

Etwas ganz anderes ist das Auslenkungs-Zeit-Gesetz. Da steht nicht der Auslenkungwinkel, sondern die Frequenz vor dem t)
Du kannst aus diesem Gesatz natürlich das Auslenkungswinkel-Zeit-Gesetz herleiten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]