www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Kis und Kps bestimmen
Kis und Kps bestimmen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kis und Kps bestimmen: Tipp, Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:07 Fr 25.05.2012
Autor: hybo

Aufgabe
Gegeben ist der Wirkungsplan und die Sprungantwort einer Regelstrecke mit der Stellgröße y und der Regelgröße x bei einem Sprung der Eingangsgröße y=0,5. Weiterhin ist K PS3 =2 und die Sprungantwort hat PI-Verhalten
Bestimmen Sie die Parameter K IS1 und K PS2!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,91785.html#91785
hier findet man auch einen Anhang mit dem Wirkungsplan.

Mein Ansatz ist mit Übergangsfunktionen zu rechnen, jeddoch haben wir hier nur die theorie gemacht und leider kein Beispiel gerechnet.
Mein Ansatz:
G(s)=(G1(s)+G2(s))*G3(s)
Die Funktionen dafür sind mir bekannt, jeddoch verstehe ich nicht wie ich sie hier einsetzen kann. Ich habe zwei unbekannte dafür brauche ich ja 2 Gleichungen. Zudem verstehe ich nicht was es mit y=0,5 auf sich hat, ist das die Stellgröße oder hier Eingangsgröße zum Zeitpunkt t(o)?
Daher bitte ich euch um Hilfe, mir geht es weniger ums Ergebnis sondern ums Verständnis. Danke für die Mühe im Vorraus!

        
Bezug
Kis und Kps bestimmen: Einzelkomponenten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 25.05.2012
Autor: Infinit

Hallo hybo,
willkommen hier im Forum.
Dein Gesamtansatz ist okay, und in diesem Falle ist die Stellgröße die Eingangsgröße. Schreibe doch am einfachsten mal von allen Komponenten die Übertragungsfunktion auf, diese erkennst Du durch die Schaltzeichen und du weißt, dass die Gesamtantwort ein PI-Verhalten aufweisen soll. Aus diesen Angaben müsste mal dann die gesuchten Größen ableiten können. Da sich die Schreibweise der einzelnen Komponenten im Laufe der Jahre etwas gewandelt hat, bringt es nichts, wenn ich hier mit alten Bezeichnungen von vor 30 Jahren komme. Gebe also mal die Übertragungsfunktionen der einzelnen Komponenten an, natürlich im Laplace-Bereich.
Deine Sprungfunktion am Anfang isr durch den Einheitssprung darstellbar:
[mm] Y(s) = \bruch{0,5}{s} [/mm]
Für ein PI-Glied hast Du den Zusammenhang
[mm] x(t) = K(y(t) + \bruch{1}{T_N} \int y(t) \, dt) [/mm] bzw. im Laplacebereich
[mm] \bruch{X(s)}{Y(s)} = K\cdot ( 1 + \bruch{1}{T_N s}) [/mm]

Die Parameter K und [mm] T_N [/mm] kannst Du direkt aus deiner Sprungantwort ablesen. K ist gerade die Größe auf der y-Achse zwischen y = 0 und der Stelle, wo der Knick beginnt, das dürfte hier also zu [mm] K = 1,5 [/mm] führen.
Für [mm] T_N [/mm] verlängerst Du die ansteigende Gerade Deiner PI-Antwort nach links und schaust nach, wo diese die x-Achse schneidet. Der Abschnitt zwischen diesem Schnittpunkt bis zu x = 0 ist dann [mm] T_N [/mm]. Ich bekomme dafür [mm] T_N = 1,25 [/mm] Sekunden. Diese Größen musst Du nun auf Deine inneren Komponenten abbilden, um die gewünschten Parameter zu bestimmen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Kis und Kps bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:59 Di 05.06.2012
Autor: hybo

Hallo vielen Dank erstmal für die Antwort :-)
Leider habe ich das nur zum Teil umsetzen können und komme wieder nicht weiter :-(
Folgendes habe ich aufgestellt:
((Kis1/s)+(Kps2/(1+sT1)))*Kps3=Kpr*((1+sTn)/(s*Tn))
((Kis1/s)+(Kps2/(1+sT1)))*2=1,2s+1,5
hier komme ich hier nicht mehr weiter. Ich habe ja viel zu viele Unbekannte. Könnten Sie mir bitte hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus

Bezug
                        
Bezug
Kis und Kps bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mo 11.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]