Kinetische Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich versuch grad folgende Aufgabe zu lösen, scheitere aber immer wieder an dem chemischen Ausdrücken (war in Chemie noch nie gut und seh vor lauter chemischer Zeichen/Ausdrücke den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Kann mir vielleicht jemand einen Ansatz geben wie ich die Aufgabe lösen kann?
Aufgabe:
Ein radioaktives Isotop des Elements Wismut mit der Massenzahl 212 (^{212}Bi) zerfällt durch aussenden eines [mm] \alpha-Teilchens [/mm] (Massenzahl 4). Das Produkt ist ein Isotop des Elements Blei mit der Massenzahl 212-4=208 (^{208}Pb). Bei dieser Reaktion wird eine Energiemenge von [mm] \sim [/mm] 10MeV frei, welche sich als kin. Energie auf die Zerfallsprodukte verteilt.
Bestimmen Sie die kin. Energie des [mm] \alpha [/mm] -Teilchens (in MeV) unter der Annahme, dass der Wismut-Kern vor dem Zerfall in Ruhe ist.
Vielen Dank schonmal!
SirBigMac
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:55 Fr 11.11.2005 | Autor: | leduart |
Hi Sir
Mit Chemie hat das aber auch rein gar nichts zu tun. Die aufgabe wär auch keine Für Automechaniker, wenn es um ein Auto ging, aus dem ein Gegenstand von etwa 2% der Automasse nach hinten rausflöge, und man wüsste, welche Energie in dem "Wurf" steckt.
Also nur Impuls und Energiesatz.
[mm] p(anfang)=0=p(ende)=m_{\alpha}*v1+m_{Bi}*v2. [/mm] und [mm] m_{\alpha}/2*v1^{2}+m_{Bi}/*v2^{2}=10Mev
[/mm]
Einsetzen und auflösen! Und wenn du mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, gib den Dingern die sich da bewegen halt nettere Namen: 2 deiner Lieblingsmusiker, die sich durch wegwerfen ihrer Gitarre ineinander verwandeln und dabei auf nem reibungsfreien Skateboard stehen etwa!
Physik ist was, was man anwendet und nicht nur immer so abstrakt wie: 2 Massen m1,m2, durch eine gespannte Feder verbunden........
Gruss leduart
|
|
|
|