Kinematik < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 Mo 09.11.2009 | Autor: | Moal |
Aufgabe | Ein Affe der Masse 10kg klettert ein masseloses Seil hinauf, das reibungsfrei über den Ast eines Baumes läuft und am anderen Ende an einer auf dem Boden stehenden Kiste der Masse 15kg befestigt ist.
(a) Wie groß muss der Betrag der Beschleunigung des Affen mindestens sein, damit er die Kiste vom Boden anheben kann ?
(b) Nachdem er die Kiste angehoben hat, hört der Affe auf zu klettern und hält sich am Seil fest. Wie lauten dann der Betrag und die Richtung der Beschleunigung des Affen?
|
Ich habe jetzt die einzelnen Systeme frei gemacht und folgende Gleichungen erhalten:
[mm] F_{SA}=m_{A}*g+m_{A}*a_{A}
[/mm]
[mm] F_{SK}=m_{K}*g+m_{K}*a_{K}
[/mm]
wenn angenommen wird das es sich um ein Masseloses Seil handelt gilt des weiteren:
[mm] F_{AS}-F_{KS}=m_{S}*a_{S}=0 [/mm] ; somit: [mm] F_{AS}=F_{KS} [/mm] => [mm] F_{SA}=F_{SK}
[/mm]
jetzt ist meine Frage, wo ich denn Fehler mache, wenn ich anschreibe:
[mm] F_{SA}=F_{SK}
[/mm]
[mm] m_{A}*g+m_{A}*a_{A}=m_{K}*g+m_{K}*a_{K}
[/mm]
[mm] a_{A}=-a_{K}
[/mm]
|
|
|
|
Hallo,
wieso sind deine Beschleunigungen vom Betrag her gleich groß?
Leider hab ich keinen konstruktiven Gegenvorschlag, aber wenn beide gleich groß sind, dann können doch die Kräfte auf beide Körper (Affe und Kiste) nicht gleich groß sein, was aber deine Voraussetzung war.
Viel Erfolg noch,
Roland.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 Mo 09.11.2009 | Autor: | chrisno |
Da der Affe am Seil hochklettert, hat er eine andere Beschleunigung als die Kiste.
Die Kiste soll nur gerade angehoben werden, also nicht beschleunigt werden. Die vom Affen ausgeübte Kraft soll also gerade [mm] m_{Kiste}g [/mm] sein.
Also $m_Kg = m_Ag + [mm] m_A [/mm] a$.
|
|
|
|